Zurück zur Liste
Rathaus Aachen Reloaded

Rathaus Aachen Reloaded

3.610 5

Björn Kuhlmann


Premium (Basic), München

Rathaus Aachen Reloaded

Neue Version

Wer sich am Entzerren versuchen möchte, kann mir gerne das Resultat zur Verfügung stellen. Ich selbst war mit meinen Ergebnissen bisher immer unzufrieden, daher habe ich es so wie es aus der Kamera kam belassen.

Hohe Auflösung:
http://www.flickr.com/photos/bjoern80/2396357592/

Kommentare 5

  • Michael Scheven 21. April 2008, 17:07

    Hallo Björn,

    Photoshop machts möglich.
    Bild auswählen dann "verzerren" um die Perspektive zu korrigieren. Neu beschnitten. Danach fehlte oben links, unten links (Haus) und unten rechts (Brunnen) Bildinformation. Weiter beschneiden wollte ich nicht, daher habe ich mit dem Stempelwerkzeug die fehlenden Ecken rekonstruiert. Kontrast und Farbsättigung leicht erhöht, Farbbalance etwas Richtung Rot verschoben. Die bei Version 1 immernoch stark verzerrten Türme habe ich mit der Funktion "verflüssigen" korrigiert.
    Gruß
    Michael
  • Björn Kuhlmann 21. April 2008, 16:27

    Wow, die zweite Version gefällt mir richtig gut. Danke für Deine Mühe. Wie hast Du das gemacht?

    Zum Standpunkt: Habe schon einige Zeit vor dem Rathaus verbracht, um einen geeigneten Standort zu finden. Da der Platz dort nicht allzugroß ist, konnte ich nicht viel weiter weg. Es war quasi das Maximum was ich rausholen konnte, ohne ein Gebäude vor mir zu haben, welches die Sicht verdeckt. Mittelpunkt des Bildes auf Augenhöhe wäre ja quasi nur mit einer Leiter oder ähnlichem Möglich, dann aber wieder nur mit einem noch geringerem Abstand zum Objekt.

    Gruß
    Björn
  • Michael Scheven 21. April 2008, 14:24

    Die Türme ließen mir doch keine Ruhe. So ist es besser.

    http://image63.webshots.com/663/6/61/20/2991661200100841362CurVHn_fs.jpg
    http://inlinethumb02.webshots.com/40897/2991661200100841362S600x600Q85.jpg

    Du kann st diese Verzeichnung verhindern, indem du mehr Abstand zum Objekt einhältst und den Mittelpunkt des Bildes auf Augenhöhe legst. Hinterher den Vordergrund so beschneiden, das der Mittelpunkt da liegt, wo du ihn hinhaben willst. Dann wäre dein einziges Problem die tonnenförmige Verzeichnung und nicht die Perspektivische.
    Gruß
    Michael
  • Björn Kuhlmann 21. April 2008, 14:21

    Hallo Michael,

    das liegt wohl daran, dass ich nicht genau in der Mitte vor dem Rathaus stand.

    Gruß
    Björn

    PS: Nur der zweite Link funktioniert!
  • Michael Scheven 21. April 2008, 14:07

    Hallo,

    das Foto ist extrem perspektivisch verzerrt und lässt sich nur bedingt korrigieren. Hier mal ein schneller Vorschlag.

    http://image58.webshots.com/758/5/85/14/2429585140100841362bcxaLl_fs.jpg

    Gruß
    Michael

    http://inlinethumb01.webshots.com/41536/2429585140100841362S600x600Q85.jpg