Zurück zur Liste
Potsdamer Mitte - von der Freundschaftsinsel fotografiert

Potsdamer Mitte - von der Freundschaftsinsel fotografiert

617 1

LebenslustAD


kostenloses Benutzerkonto, Frechen

Potsdamer Mitte - von der Freundschaftsinsel fotografiert

Nikolaikirche mit altem Markt und Stadtschloss und das im Bau befindliche Museum Barberini:
Derweil nimmt der Museumsbau selbst am Potsdamer Alten Markt Gestalt an. Die Gründungsphase sei beendet, teilte der Geschäftsführer am Freitag mit. Das Museum soll Ende 2016 fertig werden, die Eröffnung ist für 2017 geplant. Zu der Sammlung von Hasso Plattner gehören 80 Werke von 18 DDR-Künstlern, unter anderem von Wolfgang Mattheuer, Bernhard, Bernhard Heisig, Willi Sitte und Werner Tübke.

Das Palais ließ Friedrich der Große (1712-1786) nach dem Vorbild des Palazzo Barberini in Rom errichten. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Barockbau zerstört. Mit dem Wiederaufbau im historischen Äußeren und mit modernen Innenräumen umfasst die Ausstellungsfläche insgesamt etwa 4.000 Quadratmeter. Träger des privaten Museums ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die von der Hasso Platter Stiftung finanziert wird.

Kommentare 1

  • Foto Harry 22. Februar 2015, 23:47

    Hier ahnt man bei blauem Himmel schon den Frühling,- Potsdam aus diesem Blickwinkel ist schon etwas Besonderes und es wird jeden Tag schöner,- ein feiner Blick,- Kompliment.
    VG Harry

Informationen

Sektion
Views 617
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ6
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 4.1 mm
ISO 80