Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Porzellankügelchen...

...Schleimpilze und Holzbecherchen.
Die weißen Schleimpilze könnten zur Gattung Badhamia gehören, die verstreuten Becherchen könnten gelbe Knopfbecherlinge (Orbilia xanthostigma) sein.
Die Pilze wuchsen in einer Höhle eines zerbröselnden Baumstumpfes.
Sie sind etwa 1 - 2 mm groß.
Die Assel hat sich gut versteckt, ich habe sie erst auf dem Monitor entdeckt.

Kommentare 4

  • Ulrich Schlaugk 1. September 2013, 19:37

    @ Olaf,
    auf dieser Seite kannst Du auf den verlinkten Bildern sehen, was aus gleichen Pilzen geworden ist.
    LG Ulrich
    Porzellankugeln...
    Porzellankugeln...
    Ulrich Schlaugk
  • Mykophile Waldwutz 1. September 2013, 15:49

    Was draus wird würde ich mich da noch nicht trauen zu sagen, aber es sieht aus wie ganz frisch entstehende Kapseln. Das macht es ja so spannend mit den Myxos, da kann noch alles mögliche an bunten Pompeseln draus werden :O)

    LG Olaf
  • Maria J. 31. August 2013, 9:57

    Du bist ins Reich der Assel eingedrungen
    ... und man sieht, dass es dort viele hübsche Dinge zu betrachten gibt!
    Wer hätte das je vermutet ...?!
    LG Maria
  • kgb51 30. August 2013, 10:28

    Sehr gut. Ich musste auch erst mal die Assel suchen.
    LG Karl

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 255
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 45.0 mm
ISO 200