Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Phoenix-West: Ende einer Industriebrache

Phoenix-West: Ende einer Industriebrache

1.014 4

Carl Lohmann


Free Mitglied, Wattenscheid

Phoenix-West: Ende einer Industriebrache

Kontrollbesuch am frühen Morgen auf Phoenix-West.
Hier exemplarisch eine der vielen Abrissaktionen, die zurzeit auf dem Gelände stattfinden: Abriss der Gichtgas-Rohrleitungen Richtung Reserveteilllager.

Obwohl ich durch die Fotos und Infos von Haiko Hebig und Dominik Nuhn schon vorgewarnt war, war ich entsetzt, wie dramatisch sich die ehemalige Industriebrache Phoenix-West nach jahrelangem Stillstand innerhalb weniger Wochen verändert hat. Kein anderes Industriegelände habe ich über einen so langen Zeitraum so oft besucht. Es bleiben nur die persönlichen Erinnerungsfotos.

Noch ein Hinweis auf ein Statement von Uwe Schürfeld:
http://www.zwischenemscherundruhr.de/htm/aus.htm

(Nachtrag: Seite existiert leider nicht mehr)

Kommentare 4

  • Carl Lohmann 7. Juli 2005, 14:25

    Antwort mit großer Verspätung (ob das noch gelesen wird???)
    @Alan: Richtig, so war es beabsichtigt.
    @Sascha: Volle Zustimmung
    @Haiko: Hochofen 3 kenne ich nur von einer Werksbesichtigung, aber damals galt strengstes Fotografierverbot :-(
  • westfalenhuette punkt de 21. Juni 2005, 5:17

    Wer sagt daß alles vorbei ist ist nur zu faul zu suchen.

    Mächtig historisches Fotos bereits seit einigen Tagen ;-) Hat gut geknarzt, dieser spektakuläre Rohr-Abschwung, als er auf seine alten Tagen an den Kran gehangen wurde...

    @Carl: Hast Du auch Fotos vom Hochofen 3 und von der halbkreisförmigen Auffahrt in die Gießhalle eben des Hochofens 3? Falls ja: her damit! :-)

    Gruß
    Haiko
  • Sascha Braun 20. Juni 2005, 20:37

    Hast Recht !

    Und überlege mal:

    Stilllegung Phoenix-West 01.10.1998
    Stilllegung Phoenix-Ost 28.04.2001 (bis August)
    Brachfläche Phoenix-Ost ab Mitte 2004

    Phoenix-West hat Phoenix-Ost überlebt, trotz, daß es früher als Phoenix Ost geschlossen worden ist ;-)

    Zum Statement von Uwe:
    Recht hat er ganze Anlagen fotografisch erfaßt, aber viele historische Bilder die man hat ;-)

    Es ist aber noch nicht vorbei.

    Stillegungen in den nächsten Jahren:
    Bergwerk Warndt/Luisenthal (Saar) Januar 2006,
    Bergwerk Lohberg/Osterfeld (Dinslaken) März 2006
    Bergwerk Walsum (Duisburg) Januar 2009
    Bergwerk Lippe (Gelsenkirchen) Januar 2010
    Ein Unbekanntes Bergwerk wird 2012 geschlossen.

    Es heißt jetzt erstmal die Bergwerke in Betrieb zu fotografieren, weitere Vorgehendsweise ist ja bekannt:

    Fotografieren - > Stilllegen -> Fotografieren -> Abreissen/fotografieren -> historische Bilder.

    Wir haben jetzt Zeit uns auf dies vorzubereiten ;-)

    Gruß Sascha
  • Alan Murray-Rust 20. Juni 2005, 20:31

    Starkes Bild. Ich vermute (hoffe) dass du das genaue Standpunkt ausgewahlt hast um Winkelvergleich zwischen Rohr und Kran zu bekommen. die 'zusätzliche' Farbe des Krans ist klasse.
    Gruss
    Alan