Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Peter Lenks Schwäbischer Laokoon

In der vergangenen Nacht wurde die 10 Meter hohe Skulptur "Schwäbischer Laokoon" von Peter Lenk am Stadtpalais in Stuttgart aufgestellt. Der Künstler arbeitete zwei Jahre bis zur Fertigstellung. Neben der weltberühmten "Imperia" in Konstanz ist dies wohl sein zweitwichtigstes Werk. Viele der Figuren haben Ähnlichkeiten mit Personen der Stadt Stuttgart oder am Projekt beteiligter Personen. Alle waren oder sind beteiligt am Bau von Stuttgart-21 oder am Kampf dagegen.
Die Statue wurde mit Spenden von bisher 134.000 Euro finanziert. Jetzt fehlen noch 15.000 Euro. Die Stadt Stuttgart hat bisher keine Kosten übernommen.
Wir haben die Hoffnung, dass der Laokoon über das bis jetzt genehmigte Datum vom 31. März 2021 hinaus in der Stadt Stuttgart bleiben darf.

Führungen zur Statue und zu Stuttgart-21 können angefragt werden bei Doris Zilger: doris.zilger@t-online.de .

Beim ganzen Projekt Stuttgart-21 verliert man den Glauben an die menschliche Ratio. Noch ist offen, ob der Bau dieses Mammutprojektes jemals genehmigt werden wird.

Kommentare 1

  • Lutz Bittag 29. Oktober 2020, 23:02

    Danke für diese tolle und interessante Foto-Serie.
    Ich plane auch irgendwann demnächst eine Foto-Serie über Skulpturen von Peter Lenk.
    Ich habe ihn deswegen im September sogar zuhause in Bodman besucht. ;o)
    Gruß LUTZ