5.023 13

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

Paradiesäpfel

Erste Versuche eines "quasi-high-key"-Foto's - und ich will sagen...: es hat Spaß gemacht :-)

Kommentare 13

  • T. Schiffers 5. Juli 2016, 18:38

    ...und jetzt ne bolgnese draus machen!,-))) starkes foto.tino
  • RoSy1994 16. Mai 2016, 11:04

    Gefällt mir sehr gut! Da bekomme ich gleich Appetit auf einen leckeren Tomatensalat ????
  • Peter F.S. 30. März 2016, 8:42

    Bildaubau, Schärfe, Rahmen - alles gut durchdacht und bestens in dieser Farbharmonie.
    Als High Key würde ich es mal in s/w versuchen.
    vg Peter
  • Angelika Kart 28. März 2016, 18:54

    Hallo Frank,
    mein erster Eindruck von deinem Bild war sehr gut. Die Augen nehmen das Motiv sehr leicht auf, auch wenn ich unter hight-key eine andere Vorstellung habe. Schön ist der weiße Hintergrund, wodurch sich die Tomaten und Stängel sehr gut abheben. Für einen optimalen Bildaufbau hätte ich die obere Tomate auch etwas weiter rechts postiert. Die Stengel, die gefühlt rechts aus dem Bild herausführen, empfinde ich als sehr gelungen.
    Gesamtwirkung: 8/10
    Kreativität, Konzept: 9/10
    Bildaussage: 8/10
    Farbgestaltung, Licht: 7/10
    Bildaufbau: 8/10
    Technik, Schnitt, Rahmen: 9/10
    Punktlandung: 49/60
  • rudi66.kolb 28. März 2016, 18:14

    Hallo Frank,
    wie schön und kräftig das rot der Tomaten sich vom weißen Hintergrund abhebt. Gute Bildidee.

    Von Ost zu Ost, Rudi
  • Favaretto Mario 27. März 2016, 21:53

    An image very well done with a light that makes three-dimensional and real. Buona Pasqua e ciao, Mario.
  • Anette Z. 24. März 2016, 12:55

    Rötere Äpfel wirst du auch im Paradies nicht finden ;-) Und das viele Grünzeug, was noch an den Tomaten hängt, ist dann wohl der Baum der Erkenntnis ;-) Ich finde den Symbolismus dahinter sehr interessant. Da kann man eine Weile drüber grübeln.

    Dazu passen auch die Tonwerte. Weißer Hintergrund, weißer Rahmen, weiße Schüssel. Die Tomaten selbst heben sich mit den kräftigen Tönen stark davon ab und fallen dadurch sehr ins Auge.
    Wenn ich mir das Histogramm ansehe, merke ich, was du mit "quasi-Highkey" meinst. Da ist wirklich sehr viel helles drauf. Aber das beschränkt sich auf Rahmen, Hintergrund und Schüssel. Die Tomaten haben eindeutig eher dunklere Tonwerte. Weit entfernt von Highkey. Ob es aber für diese Art der Tonwertaufteilung einen Namen gibt, weiß ich nicht.

    Mir gefallen die grünen Stängel, die für mich eher Prallelen bilden. Zusammen mit den Schüsselrändern entstehen da einige horizontale Linien, die durchs Bild führen.
    Die oben liegende Tomate links und die fast senkrecht leitenden Blätter rechts schaffen eine Verbindung zwischen den Linien. Ich finde diese Verbingung aus (nicht ganz) geraden Linien und runten Tomaten sehr gelungen. Dazu passt das Licht, dass deutliche Highlights auf die Tomaten zaubert. Die Schüssel dagegen ist eher einförmig Cremefarben und stört so nicht zu sehr den Blick auf die "Früchte".

    Der Bildaufbau mit dem freien Platz links, der Tomate am linken Ende und dem Grün, was bis an den rechten Bildrand reicht, erscheint mir stimmig. Dazu passt der etwas breitere Schnitt, der die horizontalen Linien unterstreicht.
    Was ich nicht sehe ist eine Motivation dafür, wie du am Rand geschnitten hast. Es wirkt stimmig, das ist klar. Aber hier sehe ich nicht, warum du genau so geschnitten hast. Das wäre auch enger oder weiter gegangen und gerade ein weiter Schnitt hätte vielleicht noch die helle Umgebung betonen können.

    Was ich noch verbessern würde, ist vor allem das baaune, welke Blatt rechts am unteren Rand bei der Kante der Schüssel. Das stört den schönen, frischen Eindruck.
    Ob die Tomaten etwas zu dunkel sind und leicht heller sein könnten, überlege ich noch. Ich hab das Gefühl, sie sind so dunkel, dass die Farbe nicht mehr ganz so kräftig rüber kommt. Aber das müsste man ausprobieren. Und vielleicht müssen sie auch so, weil sie sonst nicht mehr so kräftig heraus stechen aus der hellen Umgebung.

    Für mich hätte das Bild eine durchgehende Schärfe gebraucht oder einen deutlich definierten Schärfepunkt. Ich sehe die Schärfe irgendwo in den grünen Blättern. Die Tomaten wirken auf mich etwas weniger knackscharf.

    Bei den Punkten würde ich sagen:
    Gesamtwirkung 8/10 Punkte
    Kreativität und stimmiges Konzept 8/10 Punkte
    Nachhaltigkeit und Bildaussage 7/10 Punkte
    (Hier schlägt bei mir die Highkey-Idee leicht rein)
    Farb und Lichtgestaltung 9/10 Punkte
    Bildaufbau und Schärfe 8/10 Punkte
    Technik und Rahmen 8/10 Punkte
    Punktlandung 47/60 Punkte

    Gruß, Fotomama
  • Dorothee 9 24. März 2016, 12:50

    Also ich kenne Paradiesäpfel als sogenannte Liebesäpfel. Und in Österreich sagt man Paradeiser zur Tomate. Oder missverstehe ich da was?

    Ein gelungenes Bild, die langen Erklärungen von der einen Schreiberin weiter oben - naja, irgendwie seltsam. Vielleicht freust du dich darüber.
  • jumanji64 24. März 2016, 9:31

    Moin Niedes,

    schöner Rahmen mit einem grandiosem Bild, was zusammen eine tolle Wirkung erzielt. Die Farben wirken super mit den roten Tomaten und der weißen Schale sowie dem Hintergrund. Klasse! Ich gehe nun Tomaten kaufen :)

    VG,

    Sönke
  • Stefan-67 24. März 2016, 9:10

    Ich finde es wirklich klasse, wie sorgfältig und differenziert KarinDat Dein Bild betrachtet, auf sich wirken lässt - und dann so differenzierte Feedbacks gibt.
    Ich dagegen nehme (D) ein Bild ganz anders war. Ob Tomate links oder rechts unten, das können ich, meine Augen und mein Bauchgefühl sehr oft gar nicht ergründen. Entweder Das Bild wirkt. Oder das Bild wirkt nicht. Und dieses Bild hier WIRKT. Durch seine Farben und vor allen sein Licht. Alles ist fein und weich - wie die Tomaten, wenn man sie in die Hand nimmt. D.h. Dein Bild verstärkt meine abgespeicherte Sinneswahrnehmung der Tomaten, die ich im Kopf rumtrage. Und genau das ist, warum ich das Bild so gewinnend finde. Es weckt noch andere Sinne: Ich krieg gerade Lust Tomatensalat. Wann gibt's Mittagessen?
    Sehr schönes Bild.
    Lieber Gruss
    Stefan
  • Fotomomente Naujoks 24. März 2016, 6:21

    Karin hat sich soviel Mühe bei der Beurteilung gemacht, dass dem nichts hinzuzufügen ist. Insgesamt eine sehr schöne Aufnahme.
    Gruß Rüdiger
  • KarinDat. 23. März 2016, 22:57

    Hallo Frank, das Foto gefällt mir insgesamt sehr gut.
    Die Konzentration auf nur 2 Farben bringt eine angenehme Ruhe in das Bild, läßt es aber dennoch lebendig und positiv erscheinen.
    Das empfinde ich insofern als stimmig, als dass es sich einerseits um ein Stillleben( also reglose Gegenstände) handelt, aber andereseits um Essen und alles was damit zusammen hängt, und das steht für mich für Lebensfreude.
    Zweites wird durch das Rot (Leben, Lust, Leidenschaft, Wärme) in meinen Augen noch unterstrichen.
    Wenn ich den Titel des Bildes noch mit einbeziehe, vermute ich, dass du beim Gedanken an das Paradies auch an so etwas gedacht hast.
    Die Früchte hast du in passender Schärfe und gutem Licht präsentiert...von einem HighKey ist das Bild in meinen Augen allerdings weit entfernt, da dafür die Kontraste, Strukturen und Ränder nicht mehr so gut erkennbar sein dürften. Auch die Farben sind mir dafür zu kräftig. Lediglich bei der oberen Tomate sehe ich einen Ansatz dessen, was ich mir darunter vorstellen würde.
    Gut gefällt mir der Verlauf des Grüns...ich habe das Gefühl der Zweig leitet mich von links nach rechts. Er nimmt mich sogar schon in Empfang bevor der Blick die erste Tomate erreicht.
    Schön auch, dass eine einzelne Tomate über die anderen hinaus ragt. Das stört die, ansonsten wahrscheinlich monoton wirkende, Gleichmäßigkeit.
    Optimal hätte ich gefunden, wenn die Tomate rechts angeordnet wäre. Dann hättest du sogar eine aufsteigende Linie angedeutet.
    ;-) Aber wir wollen es ja nicht übertreiben.
    Passend ist der schlichte weiße Rahmen, der bei mir durch die Dicke Assoziationen zu einen saubernen weißen Teller weckt. Auch die beiden feinen schwarzen Linien finde ich stimmig und schön.
    Eins stört mich im Bild allerdings, und zwar der braune Halbkreis auf der rechten Tomate. Er lenkt ab, weil er einfach nicht dort hin gehört.
    Insgesamt würde ich dir für
    die Gesamtwirkung 10/10 Punkte,
    für Kreativität u. das stimmige Konzept 10/10Punkte,
    die Nachhaltigkeit und Bildaussage 8/10 Punkte,
    Farb- und Lichtgestaltung im Zusammenhang mit dem HighKey-Konzept 3/10 Punkte,
    für den Bildaufbau und die Schärfe 9/10 Punkte
    und für die Technik und den Rahmen 10/10 Punkte geben.
    Punktlandung 50/60 Punkte
    LG
    Karin