2.394 2

Stefan Franckh


kostenloses Benutzerkonto

Paff

Die darf doch in der Sektion "Spiegelreflexkameras" nicht fehlen: die Ihagee Paff aus dem Jahr 1921! Nach meinen Informationen ist dies wirklich der Urahn der einäugigen Spiegelreflexkameras mit beweglichem Spiegel (kann das jemand bestätigen oder gab es sowas schon vor 1921??). Abgesehen von dem Spiegelmechanismus ist die Paff eine äußerst einfache Box-Kamera. Das abgebildete Modell machte Aufnahmen 6x6 cm auf Rollfilm, aber es gab auch Varianten für andere Filmformate sowie für Platten. Das Gehäuse ist aus Holz und einzustellen gibt es schlicht gar nichts, weder Entfernung noch Blende noch Verschlußzeit. Der Lichtschacht besteht aus Stoff mit Kartonverstärkungen, er läßt sich platzsparend falten und mit einem Druckknopf in geschlossener Stellung fixieren. Auch die Bereitschaftstasche spiegelt noch nicht den Luxus späterer Ledertaschen wieder, sie ist aus kräftigem, braunem Leinenstoff. Trotzdem, die Paff ist ohne Zweifel ein interessanter Zeitzeuge.

Kommentare 2

  • Stefan Franckh 14. Februar 2008, 19:01

    Ja, stammt vom Großvater meiner Frau. Ich habe vor einigen Jahren angefangen, Schmalfilm- und Fotogeräte zu sammeln und freute mich sehr, daß es innerhalb der Familie schon einen Grundstock dafür gab. Zur Zeit versuche ich, meine Schätze zu ordnen und zu dokumentieren und das Ergebnis gleichzeitig für alle interessierten zugänglich zu machen (www.franckh.be/Collection). Deshalb mache ich von all den alten Teilen Digitalfotos, wobei allerdings die Ästhetik und die sorgfältigen Arrangements der einzelnen Fotos zur Zeit noch etwas zu kurz kommen. Trotzdem, viele Geräte sprechen schon ohne weitere Zutaten für sich, z.B. die Zeiss Ikon- und Nizo-Kameras!
  • Martin Schneebeck 14. Februar 2008, 9:23

    Hallo Stefan,
    wunderschönes Teil.
    Gehört sie Dir? Gut abgelichtet.
    Gruß MS