1.640 2

Martin Herbermann


kostenloses Benutzerkonto

Ostertour

Kamera: EOS 400D
Belichtungzeit:1/800s
Blende: f/4.5
Brennweite: 100mm
Objektiv: Canon EF100-300mm/4,5-5,6USM
Bildformat: jpg

Mir selbst gefällt die schärfe des paddlers nicht so.
ich vermute das es an der großen Blende liegt doch leider konnte ich die blende nicht weiter zu machen da ich sonst hätte mit der zeit runter gehen müssen.
wie hättet ihr das gelöst? mehr iso?
was habt ihr noch für Verbesserungsvorschläge?

Kommentare 2

  • Immo D. 31. März 2008, 17:31

    Nur zur Technik:
    Ja, könnte schärfer sein. Das EF 100-300 ist eigentlich bei offener Blende und 100mm schon relativ scharf (es wird erst zum langen Ende hin - ab ca 150 mm - bei offener Blende zur Gurke). Bei f/8 und 100mm ist es superscharf.
    Die Eos 400D ist bei ISO 800 noch ausreichend rauscharm.
    Ich würde für dieses Motiv also empfehlen:
    > ISO 800 (bis 1600 mit NoiseNinja o.ä.)
    > f/8 - auch wegen Tiefenschärfe
    > wenn möglich mehrere AF-Versuche, oder besser: manuell vorfokusieren um AF-Fehler auszuschließen. (Ich vermute, dass die Unschärfe auf einen AF-Fehler zurückzuführen ist).
  • Peter Jotter 31. März 2008, 17:28

    Du sprichst den hauptsächlichen Schwachpunkt schon an. IMO ist Schärfe auf dem Hauptmotiv bei den allermeisten Bildern das A und O.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass bei 100 mm und 1/800 s ausreichend Schärfe zu erreichen sein müsste. Zur ISO sagst Du nichts.

    Ggf. wäre ich bis ISO 400 hoch gegangen. Höher nur, wenn es unbedingt sein muss. Da Du ja aber so kurze Belichtungszeiten anstrebst hält sich auch das Rauschen bei höheren ISO Werten noch einigermaßen in Grenzen. Überhaupt hätte ich sowieso in RAW fotografiert und vor einer weiteren Erhöhung der ISO die Belichtung auf -1 gesetzt und später im RAW shooter oder DPP wieder hochgezogen. Dadurch hättest Du die Blende ebenfalls etwas weiter schließen können oder kürzere Zeiten herausgeholt.

    Trotzdem bin ich eher geneigt die schwache Schärfe auf ein Fokussierungsproblem zu schieben. Wenn Du den Wasserfall angepeilt hast, kann das diffuse Weiss möglichweise zu einer falschen Messung geführt haben (sofern nicht ein grundsätzliches Fokussierungsproblem der Kamera vorliegt)

    Gruss Peter