3.869 2

Gerd Kruessmann


Premium (Basic), Essen

Oeler

Diese beiden Öler schmieren die Lagerstelle an der Kurbel der Dampffördermaschine auf der Zeche "Hannover" in Bochum. Diese Fördermaschine wurde 1893 erbaut und verrichtete ohne Störung ihren Dienst bis zur Schließung der Zeche 1973. Im Jahr 1995 wurde die Maschine vollstandig restauriert und wird heute zur Anschauung elektrisch angetrieben.

Kommentare 2

  • Stephan Feige 8. Oktober 2012, 20:10

    ein feines detail...
    ähnliche öler kenne ich von alten stanzmaschinen in der papierverabeitung,aber der zweck ist ja sicherlich der selbe...
    vg stephan
  • Michael Jo. 1. Dezember 2009, 19:49

    1A Makro, Klasse !

    Falls Du Dampfmasch.fan bist und Deine Wege Dich
    gelegentlich 'mal ins Sauerland führen,
    dann schau mal in Eslohe ins Heimatmseum rein:
    3- oder 4 x im Jahr veranstalten die dort Damptage
    (vorher im Internet nachschauen !).
    Habe es selbst twar noch nicht geschafft an diesen Tagen, muß aber seeehr imposant sein !
    Lb.Gr.,
    Michael