Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Burger


World Mitglied, Buggingen-Seefelden

Oberlicht aber auch: Wehret den Anfängen (1957)

Damenkonfektion im Schaufenster der Fa. Kaiser in Freiburg bei steilem
Oberlicht im Ausschnitt festgehalten - das Licht reizte mich zur Aufnahme.
Wenn ich jedoch die weiße Bluse sehe, dann erinnere ich mich an meine Gymnasialzeit im Rotteckgymnasium Freiburg 1957. Der damalige Direktor der Schule machte regelrecht Jagd auf jeden Schüler, welcher sein Hemd über der Hose hatte (Hawaii-Hemden waren damals in Mode). Jeder Schüler entgegen der Kleiderordnung landete unnachsichtig im Direktionszimmer. Vielleicht im ehrenwerten Bemühen, einem Dammbruch mancher fragwürdigen Errungenschaften aus den USA entgegenzuarbeiten, stemmte er sich gegen immer höhere Wogen. Als dann 1968 wahre Brecher der 68er Jahre über die deutschen Universitäten und Schulen hinweggingen, waren diese erlegten Hemdenträger von 1957 dagegen nur eine harmlose Episode gewesen.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Klicks 333
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX L18
Objektiv ---
Blende 4.7
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 17.1 mm
ISO 400