Zurück zur Liste
Nr 18 - die Tonne im Blick

Nr 18 - die Tonne im Blick

6.400 0

OE1812


Premium (Pro), Elterlein

Nr 18 - die Tonne im Blick

2) Beschreibung von einem Tonnenfest Die Reiter sammelten sich langsam wieder und ritten wiederum die Landstraße hinauf, zwischen den jubelnden Menschenmengen hindurch. Sie hielten zu dreien und vieren still, und das Hoch und die Reden auf den neuen Tonnenkönig und den alten, den neuen Stäbenkönig und den alten, auf alle die Tonnenbrüder und die Gäste, von Reitern und vom Ortsvorsteher gehalten, setzten ein. Dann erfolgte die feierliche Überreichung des Siegerpreises, ein blitzneues Pferdegeschirr.
Nun ordnete sich der Zug. Aus dem Zelt krochen die Musikanten, ergraut und beleibt, in schwarze Röcke gekleidet, hoben die großen goldenen Trompeten an den schon erschlafften Mund, wanderten an die Spitze, und so ging der Ritt durch das abendliche Fischerdorf an den niedrigen, strohgedeckten Häusern entlang. (Auszug)
Käthe Miethe (1893 - 1961)
Heimatschriftstellerin aus Althagen

Kommentare 0