Zurück zur Liste
Nothing Like the Sun

Nothing Like the Sun

1.586 3

Wolfgang Ise


kostenloses Benutzerkonto, Konstanz

Nothing Like the Sun

Die Aufnahme entstand im Gegenlicht kurz vor Sonnenuntergang.

Zum Motiv:
Die Sonnenblume Helianthus annuus gehört zur Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae). Der Name Helianthus rührt daher, dass die Sonnenblume ihr "Gesicht" immer der Sonne zuwendet (helios = Sonne). Als einjährige Pflanze erreicht sie eine Höhe von 2-3 Metern. Der imposante Blütenstand ist ein Korb mit vielförmigen Hüllkelchblättern, Zungenblüten und Korbblüten. Die Sonnenblume ist über eine Pfahlwurzel mit Seitenwurzeln tief im Boden verankert. Ihr Same ist eine schwarz-weiße, von lederartiger Schale umhüllte Schließfrucht, die 40 bis 50 Prozent Rohfett und 15 bis 20 Prozent Rohprotein enthält.

Aufnahmedaten:
Nikon D2X, Bildgröße des Originals: 4288 x 2848 Pixel, Objektiv: VR 70-200 mm 1/2.8 G, Brennweite: 200 mm, Belichtungssteuerung: Zeitautomatik, Belichtungsmessung: Mehrfeld, 1/60 Sekunden - 1/11, Belichtungskorrektur: 0 LW, Empfindlichkeit: ISO 100, Weißabgleich: Automatik, Blitzsynchronisation: Erster Verschlussvorhang, Autom. Blitzgerät: i-TTL-BL, Stativ

Bildbearbeitung:
Das Foto wurde Farbmodus III (Adobe-RGB) aufgenommen und im komprimierten RAW-Format mit 12 Bit Farbtiefe gespeichert. Die Bildbearbeitung erfolgte in Photoshop.

© www.wolfgang-ise.de

Kommentare 3

  • Heinz Schmid 22. Juli 2005, 22:09

    ich habe ja nicht gesagt dass es nicht scharf ist ... nur hätte ich die Schärfeebene anders gelegt; mehr auf die Mitte der Sonnenblume damit die Biene (oder was es denn ist) schärfer ist.
  • Wolfgang Ise 22. Juli 2005, 21:57

    ... selbst der hauchdünne Spinnwebenfaden (oben im Bild) ist noch zu sehen! Wenn das nicht scharf ist?
  • Heinz Schmid 22. Juli 2005, 21:45

    beeindruckender Text unter dem Bild ... was mich weniger beeindruckt ist die Schärfe; liegt meines Erachtens etwas falsch ... ausser es ist so gewollt.

    LG Heinz