EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

„Nordmann“, der Golden Retriever

Mit der Veröffentlichung des Bildes „Fernsicht am Meer“ am 25.02.2017 habe ich ein letztes Bild vor meiner fast zweimonatigen Auszeit geladen. Eine Auszeit kann viele Gründe haben. Der Grund für die jetzige Auszeit ist „Nordmann“, der Golden Retriever.
Lange habe ich mit mir gerungen. Tatsächlich bin ich kein Freund von Bildern eigener Haustiere. Die sachliche Bildqualität findet bei solchen Aufnahmen häufig nicht die genügende Berücksichtigung. Auch die Betrachter solcher Bilder lassen eine nüchterne Bewertung der Fotos meist außer Acht. Aber nein, ich wage es nicht „Nordmann“ in Form einer optischen Darstellung zu unterdrücken. Zu stark sind die Auswirkungen des Zusammenlebens mit diesem Familienzuwachs auch auf die fc-Aktivitäten und somit auch auf deren Mitglieder.
Am 03.02.2017 als Welpe im Alter von genau 8 Wochen zu uns gestoßen, hat er unser Leben schlagartig total verändert. Die Grunderziehung und die Erziehung zur Sauberkeit haben Kraft, Zeit und Nerven gekostet. Eine Auszeit von der fc war zwingend und sie hat sich gelohnt.
Auf dem Foto ist „Nordmann“ 11 Wochen alt.

Kommentare 4

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Hybridtograf 8. Oktober 2017, 7:53

    Ein total süßes Nordmännchen! Bei dem Blick bekomme ich einen Zuckerschock :-)
    Die Zeit und Arbeit, die man (vor allem) im Welpenalter in Erziehung und Sozialisation investiert, zahlt sich später x-fach aus.
    Meine Fellnase ist jetzt sieben Jahre jung. Wir gehen gemeinsam täglich auf Foto-Safari. Und wir haben beide unseren Spaß dabei. Wir sind ein eingespieltes Team. Ich kann mich auf sie verlassen und mich aufs Fotografieren konzentrieren.
    Das wünsche ich euch auch :-)
    • EWi sLichtbild 8. Oktober 2017, 17:48

      Ja, es macht Spaß mit dem Hund zu spielen, zu arbeiten und auch spielend zu arbeiten. An seinem Verhalten erfreue ich mich jedes Mal.
      Das von dir durch die Erziehung geschilderte Ergebnis bei deiner Hündin strebe ich an. :-) Wir arbeiten hart daran. Nordmann ist in seinem jetzt zehnmonatigen Alter sehr verspielt, temperamentvoll aber auch dickköpfig, eigenwillig und daneben ängstlich und geräuschempfindlich. Entsprechend schwierig gestaltet sich noch die Leinenführung. Es ist ein auf und ab in der Erfolgslinie. Insgesamt betrachtet ist eine aufsteigende Tendenz festzustellen. Intensivierte Zeit und Arbeit machen sich schon jetzt bemerkbar.
      Gruß EWi
    • Hybridtograf 9. Oktober 2017, 7:50

      Das klingt doch sehr gut :-)
      Wenn man es schafft, die "harte Arbeit" als zur Hundehaltung dazugehörend zu verstehen, wird es leichter. Und kleinere Rückschritte gehören ebenso dazu und bestätigen letztendlich den Erfolg.
      Ich wünsche dir und deiner Familie ..und natürlich dem Nordmann alles Gute und Glück der Welt!
  • bona lumo 27. April 2017, 12:38

    einen wahrhaft drolligen "Hausfreund" hast du dir da zugelegt und ihn auch gleich mit einer netten Bilderserie vorgestellt - danke dafür!
    Sobald sich eine gewisse Routine eingestellt hat, werdet ihr sicherlich viel Spaß miteinander haben, wobei aber auch die jetzt vielleicht etwas "nervige" Zeit doch sicherlich seine Reize hat.
    Der Charakter des Golden Retrievers wird mit den Begriffen "intelligent, aufmerksam, zutraulich, ruhig, freundlich und arbeitswillig" beschreiben- das sind doch die idealen Voraussetzungen für eine harmonische Beziehung.
    Genieße den Augenblick - in doppelter Hinsicht!

Informationen

Ordner Nordmann
Views 1.769
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 70.0 mm
ISO 200

Gelobt von