6.067 10

Detlef Winkelewski


Premium (Pro), Berlin

nochmal Himba

Bei dem Wetter war mir langweilig und ich habe noch eine Aufnahme aus 2008 von den Himbas "gefunden"

Nördliches Namibia (angolanisches Grenzgebiet). Himbas, eine der wenigen noch fast von der Zivilisation verschonten Naturvölker, man schätzt das Volk auf ca. 7000 Menschen, leben als nomadisierende Jäger und Sammler im Kaokoveld. Die Bekleidung beschränkt sich auf Lendenschurze, sowohl bei Männer und bei Frauen. Ein Kennzeichen der Himbas ist die rötliche Haut, die durch Einreiben mit einer ockerfarbenen Substanz entsteht. Auffällig ist auch die aufwendige Haartracht, abhängig vom sozialen Stand.

Kommentare 10

  • Marjalb 19. Oktober 2010, 18:54

    Es gibt das Gefühl, dass man spielen kann.
    Special

  • Pixelknypser 24. Juli 2010, 18:38

    ein Bild das man sich gern länger anschaut,wunderbar in Szene gesetzt.Daumen hoch und+++++VG Ingo
  • ddsoft 31. Mai 2010, 19:20

    Klasse Portrait von einem kleinen Volk.

    dd
  • -anDREas- 18. Mai 2010, 15:55


    hast sie sehr gut getroffen. ja, das nördliche Namibia ist auch sehenswert.

    vG; Andreas

  • Achim Sch 18. Mai 2010, 12:19

    Ein tolles und ausdruckstarkes Bild von einem beeindruckenden Volk. Ich musste zum Glück auch nichts für die Bilder der Himbas zahlen, war aber auch eine organisierte Toru (mit 4 Leuten) und wir hatten auch Reis dabei.

    Vielleicht beim Bild die Augen noch was weißer / leuchtender, wäre bestimmt ein guter Kontrast.

  • sr-fotografie 17. Mai 2010, 11:47

    sehr gut!
  • Detlef Winkelewski 16. Mai 2010, 23:31

    @ Wohalo: es war eine geführte Tour einer benachbarten Lodge, sozusagen ein sporadischer Nachbarschaftsdienst unter Freunden. Die "Bezahlung" erfolgte in Form von Reis bzw. Lebensmitteln. Für mich völlig in Ordnung...
  • antonio naranjo ojeda 16. Mai 2010, 17:43

    preciosa himba
  • Photography Art - Wohalo 16. Mai 2010, 17:35

    abgesehen von dem sehr guten bild:
    ich finde es nicht gut, dass die himba sich grundsaetzlich nur gegen geld fotografieren lassen und habe mich geweigert zu zahlen.
    vg wohalo
  • M-a-x Peter 16. Mai 2010, 15:23

    Gelungener Bildaufbau und Präsentation !
    Gruss Max

Informationen

Sektion
Ordner Afrika
Views 6.067
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten