Zurück zur Liste
....nochmal eine Agfa Synchro Box :-)

....nochmal eine Agfa Synchro Box :-)

2.798 5

Peter Sperber


kostenloses Benutzerkonto, Apfeldorf / Oberbayern

....nochmal eine Agfa Synchro Box :-)

aufgenommen mit Fuji Finepix S7000

Kommentare 5

  • Friedrich Höper 19. Mai 2006, 22:40

    Hallo Peter,

    gleich ausprobiert - funktioniert bei mir nicht. Vermutlich ist der Scheinwerfer nicht kräftig genug, um die Leuchtdiode des Scanners zu übertönen.

    Macht nix - ich versuch´ das später mal mit der Repro-Methode. Müßte eigendlich funktionieren mit OM-Festbrennweiten und Zwischenringen (da ist die Schärfe besser als mit dem 14-45 !

    Gruß

    Friedrich
  • Peter Sperber 19. Mai 2006, 17:18

    Hallo zusammen,

    das einscannen der alten Filme ist absolut gar kein Problem. Einfach Film auf Scanner, Milchglasscheibe darüber und Scheinwerfer daraufhalten (aber nur für den Scannvorgang, da sonst alles zu heiss wird). Mache das so mit den alten Glas-Negativ Filmplatten aus den Laufbodenkameras. Funktioniert tadellos. LG Peter
  • Friedrich Höper 19. Mai 2006, 11:43

    Hallo miteinander,

    ich würde ja gerne auch mal ein paar Versuche mit alten 6X9/6X6-SW-Filmen machen - alte "Damen", die sowas "fressen" habe ich genug; entwickeln kann ich die Filme auch - blos, wie krieg ich die Filme gescannt. Mein Filmscanner mag nur KB und der Flachbettscanner kann kein Durchlicht - hat jemand ´n Tip ?

    Nachtrag 14.00 h: Beim Blättern auf der Internet-Seite von Rob.Schroeder (http://www.iemp.net/rs/fototechnik/diascan/) ist mir selbst die Erleuchtung gekommen, wie´s gehen könnte:
    Entwickelten Film auf´s Leuchtpult; Ränder abdecken und dann Repro mit E1 - muß ich unbedingt mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab.

    Gruß

    Friedrich
  • Florian Wagner 19. Mai 2006, 11:36

    hallo Peter!
    Deine box sieht noch besser aus als meine oder täuscht der eindruck auf dem bild?
    würd mich freuen, wenn Du auch mal ein bild aus der box einstellen würdest... bringe selbst meinen ersten film heut zum entwickeln (wenn ich den rollfilm wieder rauskrieg). würd mich interessieren was man aus der schachtel so rausholen kann.

    lg vom flo

    achjazumbild: ausschnitt kommt gut!
  • HD64 18. Mai 2006, 22:04

    Scheint noch gut erhalten zu sein! Und auch damit kann man Fotos machen - auch wenn´s manche nicht glauben...
    Gruss Heinz-Dieter