5.842 3

Filmix


Premium (Basic), Zuchwil

No251a_012

Auf dem Gipfel vom Ochsenhorn (2912m.ü.M) am 16.VIII.2020, gegen 11.30 Uhr nach etwa 3 Std. Aufstieg. Blick auf den Gamsagletscher, hinten im Nanztal. In den Wolken versteckt das Fletschhorn. Am unteren Bildrand sehen wir das Blauseeli

Ilford Delta 100 mit Rolleiflex T, Hellgelbfilter, f11 1/125sec.

Negativ gescannt mit Epson V850 und Epson Scan

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Filmix ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • artspektral 23. Dezember 2022, 16:27

    Sehr gutes Bild. Gefällt mir, gerade weil analog. Heute sind viele der SW-Bilder im Himmel und was das blau angeht viel zu dunkel, als würde man Rotfilter verwenden. Jedenfalls ist das Bild so optimal durchgezeichnet und der Delta 100 läßt Körnung fast vergessen. Gruß Hajo
  • Dietrich Kunze 2. November 2020, 14:39

    Das Bild ist zwar digital präsentiert, aber für meinen Geschmack kommt trotzdem durch, dass so ein analoger Film einen höheren Dynamikumfang als ein digitaler Kamerasensor hat. DIe hellsten Wolkenränder sind m.E. so, wie das Auge sie an einem Hochsommertag sieht, und die dunkelsten Bereiche im Landschaftsrelief haben auch noch Zeichnung.
    • Filmix 2. November 2020, 19:25

      Bei diesem Fall kann ich mich noch erinnern, dass ich in der Software Epson Scan ziemlich an der Tonwertkurve rumgepröbelt hatte. Form der Kurve war am Schluss ziemlich im "S" damit alle Zeichnungen im Negativ sichtbar wurden. 

      Zu einen Abzug im Labor auf Multigradepapier hat mir die Zeit noch nicht gereicht... wäre spannend, was dort gelingt. Ich meinte in der Regel verliert man beim Positivprozess nochmals etwas an Dynamik. 

      So gesehen, arbeite ich, trotz alten Apparaten auch schon hybrid