Zurück zur Liste
Nikolaikirche - Orgel

Nikolaikirche - Orgel

1.299 11

Bodo Koernig


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Nikolaikirche - Orgel

Anaglyph für Rot / Cyan Brille.
In der Nikolaikirche in Leipzig aufgenommen zeigt
dieses Bild die Orgel und die Säulen des
Kirchenschiffes .
Man sollte sich etwas Zeit zum Betrachten nehmen,
da es doch recht tief wirkt und die Filterbrille nicht
sofort separiert.

Kommentare 11

  • Alexander Kriegisch 16. November 2005, 0:21

    @Paul: Jeeeetzt sehe ich erst, weshalb die Verwirrung entstanden ist. Ich habe bei meiner zweiten Anmerkung die Namen verwechselt. Ich wollte natürlich schreiben:

    "Sehr sauber mit den klaren Farben, PAUL. Aber ich finde, diese Beleuchtung im Original hat auch etwas Authentisches. Ich lasse beide Versionen gelten. Die Ghosts sind in PAULs Version bei mir auch geringer, aber das muß ja nicht auf jedes System zutreffen."

    Daß ich das nicht bemerkt habe. Und ich wundere mich schon, wovon Du redest.
  • PAUL H. WEISSBACH 16. November 2005, 0:14

    @Alexander: das war generell gemeint. Deine Meinung, ebenso wie die der anderen Kollegen (Ausnahmen bestaetigen die Regel), ist mir wert und logischerweise wichtig. Dank meiner vor allen Dingen praktischen Erfahrung aber werde ich wahrscheinlich doch das eine oder andere Urteil widerlegen koennen, und ich denke und hoffe, dass uns damit ein bisschen gedient ist;-)).
  • Bodo Koernig 15. November 2005, 18:52

    @Paul & Alexander: Da habe ich ja eine richtige Diskussion entfacht. Die Ghosts in Pauls Bearbeitung sind zwar etwas schwächer, aber durch die vertikalen Linien der Säulen und der Basisbreite wird man sie nicht ganz auslöschen können.
    Gruß Bodo.
  • Alexander Kriegisch 15. November 2005, 11:13

    @Paul: Sprichst Du mich direkt an bzgl. unsachlicher Beurteilung? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Dein letzter Kommentar zu verstehen ist.
  • PAUL H. WEISSBACH 15. November 2005, 0:46

    ich erwarte grundsaetzlich kein Lob aber auch kein Urteil das mitunter unsachlich und nicht ganz korrekt rueberkommt. Das Original von Bodo ist fuer mich, abgesehen von der Unruhe durch die Ghosts, technisch einwandfrei und vediente meinen Steff. Einzig die Unruhe durch die Ghosts hielt mich davon ab. Ich wollte nur mal ausprobieren ob da noch was zu machen war. Du kennst mich ja inzwischen , ich bin ein Freund von groesseren Deviationen wenn sie ueberblickbar sind und dieses ist, unter wenigen anderen, ein beispielhaftes Werk.
    Gruss Paul
  • Alexander Kriegisch 15. November 2005, 0:15

    @Paul: nicht bei Deinem Bild, bei dem hier schon. Das liegt aber nicht am Schirm, sondern an der Tatsache, daß die linke Wand mit dem Bild fast tangential aufgenommen wurde und daher die beiden Halbbilder in diesem Bereich durchs Ghosting noch deutlicher hervortretende Unterschiede und eine kräftige (Nahpunkt-) Deviation aufweisen. Das macht das Betrachten - ich rede nur von links - wirklich nicht einfacher. Aber wie gesagt, fällt es durch das bei mir wesentlich geringere Ghosting Deiner Version nicht mehr so ins Gewicht und beruhigt sich stark. (Das ist ein Lob.)
  • PAUL H. WEISSBACH 14. November 2005, 21:02

    @Alexander,
    hast Du jetzt an den Seitenraendern immer noch Probleme?
    Nichts fuer Ungut, aber dann solltest Du mal Deinen BSchirm pruefen hahaha;-))))
    Gruss Paul
  • Alexander Kriegisch 14. November 2005, 20:38

    Sehr sauber mit den klaren Farben, Bodo. Aber ich finde, diese Beleuchtung im Original hat auch etwas Authentisches. Ich lasse beide Versionen gelten. Die Ghosts sind in Bodos Version bei mir auch geringer, aber das muß ja nicht auf jedes System zutreffen.
  • PAUL H. WEISSBACH 14. November 2005, 20:17

    eine wunderbare Tiefe und problemlos anzusehen.
    An den Ghosts haettest Du aber noch einiges verbessern koennen, siehe mein Beispiel dazu. Ganz unterdruecken konnte ich sie leider nicht, denn dazu reicht die Vorlage nicht aus. Das Format musste ich auf Grund erneuter Kompression etwas verkleinern.
    LGPaul
  • Alexander Kriegisch 13. November 2005, 23:40

    Ich habe auch Probleme an den Seitenrändern, aber mehr links als rechts. (Nur nicht zu sehr mit Steinen werfen, Kriegisch - hast selbst gerade ein paar grenzwertige Uploads getätigt...) Trotzdem ein schönes Photo und als Stereo ein Bild mit monumentaler Raumwirkung.
  • Detlef Graf 13. November 2005, 19:10

    ich brauchte nicht viel zeit um die extreme tiefe auf mich wirken zu lassen.
    bis zu den säulen rechts ist es wunderbar zu betrachten, weiter rechts bekomme ich einige schwierigkeiten.