Zurück zur Liste
Nierenfleck-Zipfelfalter, Thecla betulae

Nierenfleck-Zipfelfalter, Thecla betulae

10.058 10

Volkmar Brockhaus


Premium (World), Arnsberg

Nierenfleck-Zipfelfalter, Thecla betulae

Zum ersten Mal konnte ich im Naturpark Arnsberger Wald einen Nierenfleck-Zipfelfalter beobachten und fotografieren. Meine Frau entdeckte den hübschen kleinen Falter auf dem Blütenstand des Wasserdosts als er dort Nektar saugte.

Kommentare 10

  • Tante Mizzi 22. August 2021, 10:25

    Eine ganz klasse Aufnahme von dem hübschen Schmetterling, da hat Deine Frau ein sehr gutes Auge gehabt !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Urs E. 15. August 2021, 16:17

    Wenn ich deine Schmetterlingsbilder anschaue, habe ich das Gefühl, dass du von lauter Schmetterlingen nur so umgeben bist. Aber vermutlich ist es ja nicht so. Man muss sie wohl "suchen" gehen und es dauert manchmal lange, bis man wieder eine neuen Schmetterling begegnet. Sehe ich das richtig?
    LG Urs
    • Volkmar Brockhaus 15. August 2021, 17:45

      Mal hat man Glück und braucht nicht lange zu suchen, mal dauert es sehr lange, bis man bestimmte Falter findet Urs, so wie diesen Nierenfleck-Zipfelfalter, den ich jahrelang nicht gesehen habe, um  so mehr freut man sich dann :-), ebenso war es hier im Naturpark Arnsberger Wald mit dem Kleinen Eisvogel, den habe ich jahrelang gesucht und dann endlich mal einen  Falter gefunden. Ein großer Dank geht in beiden Fällen an meine Frau, die beide Arten entdeckt hat und mich darauf aufmerksam machte.
      LG
      Volkmar
    • Urs E. 15. August 2021, 18:21

      Ja, so in Etwa habe ich mir das vorgestellt. Aber was mich erstaunt, ist, dass man manchmal jahrelang suchen muss, bis man einen bestimmten Schmetterling findet.
      Betreffend deine Frau ist mir ein Satz in den Sinn gekommen:
      Hinter jedem erfolgreichen Mann steht ein starke Frau!
      Ich wünsche euch beiden einen schönen Abend!
      Herzliche Grüsse aus Bern
      Urs
    • Volkmar Brockhaus 15. August 2021, 20:13

      Danke für Deinen netten Kommentar Urs, ich wünsche Dir ebenfalls eine schönen, entspannten Abend.
      Liebe Grüße aus Arnsberg
      Volkmar
  • Wolfg. Müller 14. August 2021, 22:30

    Kompliment an deine Frau, die wusste, dass sich am Wasserdost immer Falter aufhalten. Du durftest dann diesen hübschen und selten zu sehenden Falter auf dem Chip mit
    heim nehmen. Das nennt sich gute Zusammenarbeit in der Naturfotografie.
    Wunderschön ist alles anzusehen. Hast ihn auch gut aufnehmen können.
    Gruß Wolfgang
    • Volkmar Brockhaus 15. August 2021, 13:15

      Vielen Dank für Deinen netten Kommentar Wolfgang, hat mich sehr gefreut, das Kompliment an meine Frau habe ich umgehend weitergegeben :-)
      LG
      Volkmar
  • Franz Uhlemair 14. August 2021, 21:02

    Gut fotografiert und gezeigt. Gratuliere zum doch seltenen Fund vom Nierenfleck-Zipfelfalter...Lg Franz
  • Vitória Castelo Santos 14. August 2021, 20:00

    Top Falter Bild!
    LG Vitoria