Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Neues Palais - unverbogen

Neues Palais - unverbogen

1.280 7

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Neues Palais - unverbogen

Die Westseite des Neuen Palais in der Abendsonne.
Panorama aus 5 Breitformataufnahmen mit EOS 450D und EF 17-40 L @ 22mm, ohne Stativ.
Unverbogen deshalb, weil ich in PTGui mit rectilinearer Projektion gestitcht habe.

Kommentare 7

  • Heinz Höra 23. Juni 2011, 0:48

    Harry, entschuldige, daß ich erst heute Deine Anmerkung beantworte. Was die etwas zu rötliche Farbgebung betrifft, das hatte ich so beabsichtigt. Über die Schwärze des Schattens am linken Flügel war ich selbst erschrocken, nachdem Du darauf aufmerksam gemacht hast. Das muß ich noch mal korrigieren. Es ist aber besonders schlimm, wenn die Umgebungsbeleuchtung besonders dunkel ist. Für die links stärker verzerrten Figuren, danke auch für den Hinweis darauf, hätte ich schon eine Erklärung, die etwas erstaunlich klingen wird: Das Panorama ist nicht genau mittig gestitcht, sodaß die linken Figuren paar Grad weiter weg von der Mitte sind als die rechten und demzufolge stärker verzerrt werden. Das muß ich aber noch mal genau recherchieren.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Foto Harry 17. Juni 2011, 19:09

    Hallo Heinz,- die grösse des "unverbogenen" Pano ist neben der an sich guten Symetrie schon beeindruckend. Das scheinbar etwas zu rötlich erscheinende Bauwerk ist eindeutig die reale Darstellung bedingt durch die tiefstehende Sonne. Nicht ganz anfreunden kann ich mich mit der Durchzeichnung (mindestens) des linken Innenflügels, den ich etwas aufgehellt hätte,- zum anderen kippen die Figuren nur auf der linken Dachhälfte für mich unerklärbar heftig.
    VG Harry
  • Norbert Siegel 17. Juni 2011, 7:15

    Sauber!!
    LG Norbert
  • Klaus Kieslich 16. Juni 2011, 21:00

    Fantastisches und stimmungsvolles Pano
    gruß Klaus
  • Ryszard Basta 16. Juni 2011, 20:11

    bleibt nur bewundern
  • Lars Gabrysch 16. Juni 2011, 19:15

    sehr schöne Arbeit
  • WM-Photo 16. Juni 2011, 17:25

    Ein meisterliches Panorama. Der Glanz in der Sonne verstärkt den Prunk sehr edel!
    Gruß Walter