Zurück zur Liste
Neuer Anlauf mit Andromeda

Neuer Anlauf mit Andromeda

638 4

Stefan P. Schmitt


Premium (Basic), Bergisch Gladbach

Neuer Anlauf mit Andromeda

Nach gefühlt ewiger Regen- und Wolkenpause hat sich doch zweimal ein Loch aufgetan, das -wenn auch mit bescheidenem Seeing- ein paar Schüsse zugelassen hat. Eines davon ereignete sich am 1.9. , das habe ich für unsere liebe Andromedeia genutzt. Da sich die Lady allerdings als unglaubliche harte Nuß in der Bearbeitung entpuppte, hat es viele Anläufe und einige Zeit gebraucht, bis etwas halbwegs zeigbares geschaffen war. Zufrieden bin ich eigentlich nicht, aber wenn die Wetterlage der letzten Monate so weiter macht muss ich damit rechnen, dieses Jahr keine weiteren Frames mehr zu bekommen, also lade ich dieses Bild schonmal hoch und hoffe mit mehr Material das ganze noch besser hinzubekommen.

8" Newton f5 auf NEQ6
EOS 400D @ ISO800 mit MPCC
Guiding mit 70/700 Refr. , FK-Oku und Auge
11*30s, 1*60s, 2*90s, 5*180s, 4*300s, 1*480s
Stack: DSS , Bea: CS3

Kommentare 4

  • Stefan P. Schmitt 26. September 2011, 18:49

    Hallo Ihr Lieben,
    ersteinmal vielen Dank für eure sehr netten Anmerkungen, freut mich wirklich, daß euch das Bild gefällt.
    @Benny: das Rauschen war in diesem Fall gar nicht das Problem, es war ja eigentlich genügend Material zum Stacken da, vor allem weitestgehend rauschfreie Kurzbelichtungen für den Kern. Schlimm war ein massiver Farbgradient, den ich auch nicht wirklich wegbekommen habe.
    @Achim: Nicht aufgeben! Du brauchst halt viele Reihen verschiedener Beli-zeiten, um vom Kern bis zu den kaum sichtbaren Rändern alles irgendwie einzufangen, allerdings sind Deine 1200mm wie auch meine 1000mm da eigentlich zu viel des guten, ich glaube so 500-600 wären perfekt.
    @Bernd: Allerdings, es hat mich fast verzweifeln lassen. Musste jede Belichtungszeit separat stacken und habe dann in unzähligen Versuchen in PS Ebene um Ebene zusammengeschustert und radiert, bis alles richtig Belichtete
    zusammenpasste. Aber dabei hab ich einige Tricks für die Zukunft gelernt :-)

    LG Stefan
  • zirl 25. September 2011, 20:52

    Hi Stefan,

    musste jetzt schmunzeln als ich deinen Text las. Diese Erfahrung ist bei jedem Fotografen die gleiche. M31 ist vermutlich das meist unterschätzte Deepsky Objekt ;-)

    Deine Version gefällt mir aber sehr gut, vor allem die dezent bearbeiteten Staubbänder im Zentralbereich kommen sehr gut...

    LG

    Bernd
  • Achim Reinhardt 25. September 2011, 19:11

    Hallo Stefan,
    kann sich doch sehen lassen!
    Das Andromeda nicht leicht ist,wissen wohl die es versucht haben.
    Hatte auch mal die wahnwitzige Idee mit meiner Digiknipse ein paar Aufnahmen zu machen.
    Das ergebnis habe ich dann nach der Durchsicht geloescht. :-))

    Fuer diese Aufnahme auch meinen Respekt!!

    v.g.
    Achim
  • Benny M. 25. September 2011, 18:40

    Hi Stefan,

    größten Respekt für deine Andromedar.

    Schöne Details, kaum verrauschet und der Entwas gerigne Bildauschnitt fällt kaum ins gewicht.

    Ich Fotografier mit ähnlicher Ausrüstung und weiß, das das nicht immer ganz einfach ist.
    Deshalb nochmal extra erwähnt, aller GRÖSSTEN respekt für die nachführung per auge über die Längeren Aufnahmen!!

    lg Benny