Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Neubaulokomotive der Harzer Schmalspur Bahnen 99 7242-3......

Neubaulokomotive der Harzer Schmalspur Bahnen 99 7242-3......

1.074 4

Dieter Engelke


Free Mitglied, Bad Lauterberg

Neubaulokomotive der Harzer Schmalspur Bahnen 99 7242-3......

Größe Wert Einheit Formelzeichen Bemerkungen
Fahrgeschwindigkeit 40/40 Km/h Vmax vw/rw
Reibungslast 47,5 Mt QLr -
Masse 64,5 t M ld bei vollen Vorräten
mittl. Kuppelachslast 9,5 Mt - -
Betriebsgattung K57.10 - - -
Achsfolge 1'E1' - -
Kesselüberdruck 14 bar P k Höchstdruck
Zylinderdurchmesser 500 mm - -
Kolbenhub 500 mm - -
Rostfläche 2,8 qm - -
Rauchrohre 32 Anzahl - -
Heizrohre 114 Anzahl - -
Bremsbauart - - - EMV 10 mit Zusatzbremse
Kohlevorrat 4 t - -
Wasservorrat 8 m3 - -
Steuerungsbauart - - - Heußinger mit Kuhnscher Schleife
Schieberbauart – - - Troffimoff (vereinfacht)

Kommentare 4

  • Stephanie M. 22. September 2013, 13:32

    Hey! Ein schönes Bild! Ich liebe unsere Harzer Schmalspurbahn. LG.Steffi
  • Prellbock049 3. März 2011, 15:27

    Hallo Björn Bouvier,
    Neubaulok deshalb, weil die DDR-Reichsbahn 1954 / 57 siebzehn dieser Loks nach dem Muster der noch vorhandenen 99 222 aus dem Jahre 1931 nachbauen ließ.
    Die "Neubauloks" wurden vom VEB Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg gebaut.
    Die 99 222 von Schwarzkopf.
    http://www.pr-rieger.de/reisen/hsb-elokf.html
  • H.U.H 26. Januar 2009, 6:03

    Stimmt - ... wirkt wirklich lebendiger.

    Gruß Ulli
  • Björn Bouvier 26. Januar 2009, 1:10

    Unter den technischen Daten dieser Lok fehlen mir das Baujahr - 2008/9, weil Neubau? - und die Fabrik, wo sie gebaut wurde. Von Deinen beiden Fotos dieser Lok gefällt mir dieses am besten, weil es die Farben natürlich wirken.
    Alles Gute von Björn in Västerås, Schweden!!!