Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz

Nettes Blümchen, aber...

...leider habe ich keine Ahnung, wie sie heißt.
Das Original ist ca. 4cm. hoch. Diese Pflanze wächst zu Hauf im Rasen meines Gärtchens...

Gundermann (Glechoma hederacea) oder Gundelrebe wird diese Pflanze genannt. Ein Dank für die Bestimmung an runner01
18.04.2010
Olympus E620
0,8s
f/18,0
ISO 100
Olympus ZD 2,0/50

Für alle, die der schwarze HG stört:

Blümchen
Blümchen
Helmut Burkard

Kommentare 9

  • Brigitte Kobel 19. April 2010, 18:27

    Toll hast du den Gundermann aufgenommen! Übrigens gehört(e) dieses Frühlingsblümchen zum Frühlings-Wildkräutersalat und in die -suppe (nur nicht zuviel davon, er schmeckt sehr intensiv! )
    LG Brigitte
  • Moni Sturm 19. April 2010, 10:09

    Wie sie heißt weiss ich auch nicht aber ich finde sie sehr schön.
    Lg.Moni
  • Werner Layer 19. April 2010, 0:22

    Wenn es zu hauf im Garten wächst, dann ist es sicher ein, sogenanntes Unkraut, aber wenn man näher hin sieht, so wie du, dann sieht man auch die Pracht dieser Pflanzen und die Ehrfurcht vor der Natur steigt, zumindest bei mir, wieder enorm in die Höhe!
    Ganz toll abgelichtet!
    LG Werner
  • Martina Bie. 18. April 2010, 22:33

    Auch diese Aufnahme ist dir wunderschön gelungen, Helmut. Das Licht hebt die feinen Blüten hervor, lenkt aber auch den Blick auf die gesamte Pflanze. So klar und rein - ich bin entzückt!
    LG Martina
  • Gerlinde Weninger 18. April 2010, 22:07

    Die wachsen wie Unkraut, aber ihre Namen kannte ich auch nicht!
    Danke, wieder was gelernt!
    liegrü die gerlinde
  • Wolfgang Weninger 18. April 2010, 20:55

    gesehen habe ich sie schon oft, aber ich wusste nicht, das sie so einen hübschen Namen hat
    Servus, Wolfgang
  • Angelika El. 18. April 2010, 20:26


    Ganz wunderbar - von der vollen Blüte bis zur kleinen Knospe zeigst Du die Schönheit des Gundermanns....Mag den dunklen HG sehr!!!!
    Der Schärfeverlauf ist ganz wunderbar..

    LG!
    Angelika



  • runner01 18. April 2010, 19:51

    Das müsste ein Gundermann (Glechoma hederacea), auch Gundelrebe genannt, sein. Wird auch als Gewürzpflanze verwendet.
    Sehr schönes Makro, finde durch den dunklen Hintergrund wirkt das Bild sehr viel plastischer.
    Gruß Dieter
  • Charly 18. April 2010, 19:42

    Bestimmen kann ich sie nicht, aber total genießen.
    Bestens abgelichtet. Ich mag es mit schwarzem Hintergrund.
    LG charly