6.230 0

focusfinder


Premium (Pro), nähe Duisburg

Nassau.1960

.
.
.
Über meinen Vater habe ich vor kurzem ein paar alte Familienfotos erhalten.
Unter anderem war auch ein kleiner vergilbter Papierumschlag mit einer ganzen Reihe kleiner Reisefotos dabei. Auch ein paar alte Passfotos meines Onkels habe ich darin gefunden.
Es handelt sich dabei aber hauptsächlich um Fotos der Möhnetalsperre und auch ein paar Fotos alter Fachwerkgebäude. Der Umschlag (mit Sichtfenster) trägt die Aufschrift: „Originalaufnahmen vom Möhnesee – 6 echte Fotos“ und wird auf der Rückseite aufgeklappt.

Leider konnte mein Vater mir wenig dazu sagen. Da sich auf der Rückseite der Fotos meist kleine Stempel befinden, scheint es sich nicht um privat gemachte Aufnahmen zu handeln, sondern eher um ein gekauftes Set. Gab es in den 50er und 60er Jahren sowas? Quasi als Vorläufer der Postkarte oder des Facebook Videos für die liebe Familie daheim?

Auf diesem Bild (mit einer Größe von 7 x 7cm - inkl. eines „geriffelten“ Bildrandes (was sicher der total technisch korrekte Fachbegriff dafür ist) - befand sich aber eine kleine Handschriftliche Notiz: „Nassau 1960“. Ich vermute, dieses Bild wurde damals von meinem Onkle oder meiner Tante gekauft.

Irgendwie finde ich es gerade sehr faszinierend, etwas in der Familiengeschichte abzuschweifen.

PS. Googel ist Dein Freund:
Es handelt sich um das Rathaus von Nassau. So sieht es heute aus:
http://www.fachwerkhaus.de/die-geschichte-des-rathauses.html
.
.
.

Kommentare 0