Zurück zur Liste
Nachtfütterung....

Nachtfütterung....

1.420 17

Manu Schmeling


kostenloses Benutzerkonto, Büsum

Nachtfütterung....

aufgenommen mit Olympus E10 und belichtet mit 2/100 Sek. und Blende 2,8
auch in der Meldorfer Bucht entstanden, die Schwierigkeit bestand darin, dass die Schafe zu dieser Zeit besonders Aufmerksam waren und keinen zu dicht heran liessen.

Kommentare 17

  • Caroline B. 3. April 2002, 17:08

    Romantik pur......Moonlightdinner :-))
    Tolles Bild!
    lg
    c.
  • Manu Schmeling 1. April 2002, 19:31

    Liebe Ute,
    vielen Dank für deine so ausführliche Erklärung....weil heute der 1.April ist, nehme ich es dir nicht Übel :-)....so habe ich wieder etwas gelernt,
    lieben Gruß Manu
  • Nitewish I 1. April 2002, 19:21

    Beim Werschaf handelt es sich um Schafe, die den Angriff eines Werwolfs überlebt haben. Durch die Bisswunde dringt der Keim des Bösen in ihren Blutkreislauf und das einst harmlose Schaf wird zum sogenannten Werschaf. Es kommt sehr selten vor und ist daher weitgehend unbekannt.
    Ähnlich wie beim Werwolf hilft auch hier geweihtes Silber. Allerdings in Form von Stricknadeln. Bevor man das Tier erlösen kann, muss aus seiner Wolle mit den bereits erwähnten Stricknadeln ein Pullover gestrickt werden, der getragen werden muss, wenn man zur erlösenden Tat schreitet. Hierbei muss mindestens eine der geweihten silbernen Stricknadeln das Herz des Tieres durchbohren. Nur so kann man es von dem uralten Fluch befreien. Ist die Tat vollbracht und der Todesschrei verklungen, herrscht das Schweigen der Lämmer.

    ... ich dachte, weil der 1. April ist, darf ich das noch ergänzen. - Ich finde das Bild schlichtweg genial und mache mich in keiner Weise darüber lustig!
    Viele Grüße, die Grusel-Ute ;-)
  • AndreasD 1. April 2002, 7:09

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Klasse Foto mit Seltenheitswert. Harmonische Stimmung wird super vermittelt. Vielleicht hätte rechts noch ein "bisserl" weggekonnt, aber das ist wohl eher Geschmackssache. PRO

    lg Andreas
  • Jürg Bigler 1. April 2002, 7:09

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Auch ich bin der Ansicht, dass der Bildaufbau noch Verbesserungspotenzial aufweist. Das soll mich jedoch nicht hindern PRO zu stimmen, da mir ansonsten die Stimmung und die Umsetzung sehr gut gefallen. Sicher ein nicht alltägliches Bild.
    Gruss Jürg
  • S. Scaudon 1. April 2002, 7:09

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    also ich finde die bildaufteilung absolut perfekt.....alle motivteile sind stimming.....kurz ein spitzenfoto....dickes PRO von mir
  • Joachim J. 1. April 2002, 7:09

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ich mag nicht glauben dass es echt ist,
    allerdings nur deshalb, weil ähnliche Motive schon als EBV-Werke deklariert wurden und ich daher vermute dass auch hier der Mond hinein kopiert wurde.
    Meine Frage nach EBV blieb leider unbeantwortet, aber das mag daran liegen dass die Fotografin es nicht gelesen hat.
    Also, da kein Hinweis auf EBV gegeben ist, bewerte ich das Bild mit pro.
  • Manu Schmeling 30. März 2002, 8:33

    @Andreas,
    vielleicht habe ich es falsch geschrieben-Sorry.....also zweihundertstel Sek. belichtet aus der Hand, da die Abenddämmerung gerade einsetzte, reichte es vollkommen aus.....Frohe Ostern,
    Gruß Manu
  • AndreasD 30. März 2002, 8:14

    Hi Manu,
    was ist eine 2/100 Sekunde Belichtungszeit? Meinst Du vielleicht eine 1/50 oder 1/2Sekunde?
    Gruss Andreas
  • Color Rado 30. März 2002, 1:05

    grasses Bild, erinnert mich an den "Schuh des Manitu's", da haben es die Kaninchen in der Silhouette der untergehenden Sonne getrieben. Die Schafe anscheinend auch, hier sieht man das Ergebnis :-)!!!!
  • FOTORA 29. März 2002, 21:19

    Einfach Toll !


    Gefällt mir ausgesprochen gut !


    Schöne Ostern
    wünscht
    Dieter
  • Chris M.. 29. März 2002, 11:09

    Hi Manu!

    TOP-SHOT ... einfach genial.

    Ich hab' mich nur gefragt, ob man nicht vielleicht etwa ein Drittel des Himmels beschneiden sollte ... das gäbe dann einen netten Panorama-Effekt. Is' nicht als Kritik gemeint, nur so als Idee vielleicht für eine zweite Version.

    Fact ist jedenfalls, daß Du da ein ganz besonderes Foto geschossen hast, denn den Mond so gut hinzubekommen ohne die Schafe unterzubelichten ... mit 'ner Digicam nicht die leichteste Übung, finde ich ... vor allem muß man bei so einer Szenerie ja schnell sein.

    Frohe Ostern
    Chris
  • Stefan Jondral 29. März 2002, 10:35

    super gesehen und "eingefangen".
    lg Stefan
    ps. was esst ihr zu ostern???
  • Nitewish I 29. März 2002, 10:24

    Die Kombination Vollmond und Schafe finde ich ja absolut gigantisch! Ich habe auch den Wolf gesucht.
    Es gibt mit Sicherheit Werschafe! Und bei Vollmond kommen auch sie raus. Dein Bild ist der Beweis ;-)))Es gehört in die Rubrik Mystik *kicher*
    Gruß Ute
  • Manu Schmeling 29. März 2002, 10:04

    @HaDi,
    das habe ich schon verstanden....aber soweit ich es weiß, gibt es keine Werschafe....nur Werwölfe :-), es sei denn....ich habe was verpasst,
    Gruß Manu