Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Nacht in Oevelgönne

Nacht in Oevelgönne

549 4

Andreas Vallbracht


Free Mitglied, Hamburg

Nacht in Oevelgönne

Hier habe ich in Hamburg Oevelgönne durch die Takelage der SY "Tolkien", ein Zweimast-Gaffeltop-Segelschoner (unscharf wegen Schwell), auf den gegenüberliegenden Burchardkai fotografiert. Dort wurde das 300m Containerschiff "CMA CGM Baudelaire" beladen. HHLA steht für Hamburger Hafen- und Lagerhaus-AG. Dazwischen liegt die Elbe. Während der Belichtungszeit von 15 sek fuhr ein anderes Containerschiff durch.
Mit ein bisschen Kenntnis der Materie kann man auch herausfinden, ob das Schiff von links nach rechts oder von rechts nach links durch das Bild fuhr :-)

Canon EOS 10D, Objektiv Canon EF 100mm, f/11 bei 15 sek.

Kommentare 4

  • Connie Engel 31. Dezember 2003, 18:46

    Ich muss gestehen, dass ich nur Augen für die tollen Portalkräne im Hintergrund habe *sabber* 1A-Nachtaufnahme ... gefällt mir prima !!
    Gruss, Connie
  • Sarah Tustra 30. Dezember 2003, 18:11

    Hi Andreas,
    Das Rätsel ist ja schon gelöst - da bin ich zu spät gekommen.Das Bild gefällt mir sehr gut, ich mache auch gerne solche Nachthafensachen mit Bewegung.
    Liebe Grüße
    Matthias
  • die Maike 30. Dezember 2003, 17:51

    ....gestehe....
    ich geb ja zu, dass ich erstmal forschen musste, wie/wo welche Lichter überhaupt sitzen ;-)
    >>> http://home.arcor.de/mnop/mnop/grundl/lichter/licht1.htm
  • die Maike 30. Dezember 2003, 17:48

    Hhmmm... ich würd mal sagen von links nach rechts, da man das grüne Positionslicht sieht, das rote auf der gegenüberliegenden Seite aber nicht.

    Davon mal abgesehen fasziniert mich, dass Du trotz der Takelage den Hintergrund so schön scharf bekommen hast. Hast Du den AF endlos lange versuchen lassen, bis er es getroffen hast, oder hast Du manuell....

    Schönes Bild! Grüße von einer Ex-Hamburgerin,
    Maike :o)