Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Gütgemann


World Mitglied, Wachtberg bei Bonn

Moustiers-Sainte-Marie # 2

Blick über die Dächer dieses Ortes in der Hoch-Provence. Ein lohnendes Reiseziel, aber möglichst außerhalb der Saison und nicht an Feiertagen.

Moustiers-Sainte-Marie
Moustiers-Sainte-Marie
Rainer Gütgemann

In den Schluchten des Verdon
In den Schluchten des Verdon
Rainer Gütgemann

Kommentare 12

  • Trude S. 21. August 2007, 23:32

    hier gibt es wirklich viel zun sehen, Deine fotografischen Voraussetzungen zeigen immer vollen Erfolg bei den gezeigten Aufnahmen, sie sind unwahrscheinlich farbschön und natürlich astrein scharf auf irgendwie natürliche Weise :-)
    LG Trude
  • ruepix 21. August 2007, 19:02

    Ein Bild, das zunächst durch den Rot-Grün-Kontrast besticht. Mit wachsendem Vergnügen habe ich es betrachtet, um die vielen Details ins Auge zu fassen, z.B. die Personengruppen, die sich vorwiegend im Schatten aufhalten.
    Gruß
    Detlef
  • Rainer Gütgemann 21. August 2007, 19:00

    Danke für eure Anmerkungen !
    @Monika: Danke für die "Blumen".
    Die Aufnahme ist Mitte Mai 2007 um ca. 14:00 Uhr entstanden. Das Licht + damit die Farben an diesem Tag waren besonders klar und intensiv (Fotografenglück).
    Zur Technik: Canon EOS 400D + Tokina 4/12-24 mm, Brennweite 12 mm. Andere Fotos mit Canon EF 4/24-105 L USM IS oder Canon EF 4/70-200 L USM IS. Ich lege großen Wert auf eine exakte Belichtung, bei schwierigen Lichtverhältnissen ggf. manuelle Belichtung. Ich speichere RAW + JPEG (höchste Auflösung) parallel ab, auf 4 GB-Karte. Abends im Hotel Speicherung auf Notebook. I.d.R. bearbeite ich später die RAW-Dateien (zu Hause oder im Ferienhaus mit TFT-Zusatzmonitor) mit dem Konverter "bibble light". Für mich bisher der beste Konverter (besser als Adobe Lightroom und andere), aber das ist Ansichts- und Übungssache. Die wesentliche Bearbeitung im RAW-Konverter: Tonwertkorrektur, Kontrast, Aufhellen der Schatten, Zeichnung in überbelichteten Bildteilen. Keine Schärfung. Abspeicherung in tif mit 16 bit-Farbtiefe (wichtig). Weiterbearbeitung mit Photoshop CS 2: Perspektivische Korrektur, Beschneiden, eventuell noch Feinkorrektur bzgl. Farbsättigung, Gradation. Unscharf maskieren (erstmaliges Schärfen). Abspeichern als tif, anschließend Modus auf 8 bit-Farbtiefe abändern und als jpg abspeichern. Verkleinern auf fc-Format und nochmal leicht nachschärfen.

    Vergleicht man Landschaftsaufnahmen, die im RAW oder JPG-Format aufgenommen wurden, zeigt sich die RAW-Überlegenheit. Z.B. ein leicht blauer Himmel mit Wolken hat im RAW-Format noch deutlich Zeichnung, im JPG-Format nicht mehr. Der RAW-Tonwertumfang ist wesentlich größer (16 bit).

    Aber die Frage ist, knipst man nur für die fc oder läßt man die Bilder auch großformatig ausdrucken. Bei letzterem lohnt sich die RAW-Bearbeitung, für die fc je nach Motiv eher weniger.
    Gruß Rainer
  • de ceulaer 21. August 2007, 18:59

    Fabuleuse photo de haut !
    bravo
    alain
  • Monika I. 21. August 2007, 18:13

    Hallo Rainer,
    sehr schöne warme Farben, trotz der Aufnahme um die Mittagszeit, wie ich nach den Schatten um die Häuser vermute***
    Machst du eigentlich zunächst RAWs und bearbeitest sie zu hause, oder wie bekommst du das immer so gut hin?
    Vielleicht kannst du mir ja mal einen Tipp geben.
    Lg Monika
  • Alfons Gellweiler 21. August 2007, 17:41


    Schön war´s schon für das Auge, als die Orte noch nicht wucherten, sondern die Häuser sich aneinander schmiegten. Das Bild vermittelt das gut.

    Grüße Alfons
  • Marco der Günni 21. August 2007, 16:28

    Hier setzt sich der Eindruck vom ersten Bild fort . Ein sehr schönes , altes Städtchen und ein harmonischer Blick über die Dächer .
  • Michael-Hans Schäfer 21. August 2007, 15:36

    Wunderschöne Dachlandschaft mit tollen Farben und klasse Schärfe. Gefällt mir ausgesprochen gut!

    LG Michael
    Toskana Juli2007_23
    Toskana Juli2007_23
    Michael-Hans Schäfer
  • Sanne W. 21. August 2007, 14:51

    Super diese Dachlandschaft!
    Liebe Grüße
    Susanne
  • Herbert W. Klaas 21. August 2007, 14:42

    schön das Gewirr der Dächer und dazwischen immer wieder Grün . Ein Kirchturm darf auch nicht fehlen .
    Gruß Herbert
  • Marguerite L. 21. August 2007, 10:02

    Wunderschönes Bild dieser harmonischen Dächer ...
    ich bekomme Heimweh ...
    Grüessli Marguerite
  • Werner Büttner 21. August 2007, 9:19

    Danke lieber Rainer,

    das klappt ja allerbestens ...!!
    Ist ja wirklich ein toller Blick! Die Mühe des Aufstiegs
    in der heißen provencialischen Sonne lohnt sich immer.
    Bisher hatte ich`s nur auf Diamaterial, jetzt auch digital ;-)

    Liebe Grüße aus dem verregneten fränkischen Sommer
    Werner