Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

The-lucky


Basic Mitglied, Bad Soden

Moorfrösche - Blaufärbung zur Laichzeit

Während des Höhepunktes der Paarungszeit ist die Haut der Männchen so schön himmelblau gefärbt. Manchmal wohl nur an einigen Körperpartien. Die, die ich gesehen habe, waren alle gänzlich blau.
Es war genial dies zu beobachten. Bei der Anwanderung zum Teich sind sie noch braun.
Dann balzen sie um die Wette mit ihren Glucksen - Rufen, die sich wie ein Blubbern anhören. Das Blubbern der Lust ;-)
Die Blaufärbung dauert nur wenige Tage. Ich weiß nicht, wieso sie sich überhaupt blau verfärben. Vielleicht bzw. bestimmt, um die Weibchen anzulocken.

Liebe Männer, bitte keine Nachahmung, Blau sein wirkt bei uns nicht ;-)

Kommentare 13

  • Christian Kühn 5. Februar 2014, 15:50

    Das ist auch großartig... Wo hast du die wohl fotografiert? Ich ziehe demnächst nach Berlin und würde mich über einen Tipp dazu sehr freuen.

    LG, Chris
  • asselchen 17. Juni 2013, 6:39

    Ich bin dieses Jahr auf Suche nach Kröten/Frösche gegangen und hatte kein Glück. Schön sie bei dir zu sehen :)
  • Fotofroggy 16. April 2013, 23:17

    Mir sind in der Natur noch keine Blaufrösche begegnet.Die sehen ja irre aus,besonders die gespiegelten.
  • Lichtspielereien 16. April 2013, 23:15

    Ich glaube, ich muss umziehen, von HH zu Dir, hier hab ich in diesem und im letztem Jahr keine Frösche angetroffen und bei Dir dann gleich so hübsche Morrfrösche und dann gleich in ihrer Prachtfarbe.
    Wunderbar.
    LG
    verena
  • Werner Ziesch 16. April 2013, 22:33

    Hallo Helene. Eine wunderschöne Aufnahme, einfach super, genial.
    Gruß Werner
  • The-lucky 16. April 2013, 22:02

    @Andre Junger
    Danke für die Aufklärung :-)
  • vbez 16. April 2013, 22:01

    Habe ich ja noch nie gesehen. Klasse auch die Spiegelung der Augen.
    Gruß Volker
  • Andre Junger 16. April 2013, 20:20

    herrlich, so schön blau, werde am do. wieder zu den moorfröschen fahren, mal sehen ob ich auch so ein glück habe, sehr schöne aufnahme.
    - 50 -
    - 50 -
    Andre Junger

    vg andre

    ps: moorfrösche sind keine kröten.
  • horst-17 16. April 2013, 19:58

    War das zur blauen Stunde ???
    Was du so alles vor die Linse bekommst !!
    Gratuliere zu der Aufnahme !!
    Gruss: H o r s t
  • Buchberger Josef 16. April 2013, 19:14

    Super Aufnahme
    VG Josef
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 16. April 2013, 17:29

    Hallo Helene.
    Ich weiß nicht was ich sagen soll, mir bleibt die Spucke
    weg, einfach nur super.
    Lg. Wolfgang
  • Kerstin und Diddi 16. April 2013, 16:16

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    Die Spiegelung finde ich klasse.
    LG Diddi
  • Klaus Kieslich 16. April 2013, 13:39

    Top beobachtet
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Klicks 328
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ150
Objektiv ---
Blende 5.2
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 107.5 mm
ISO 200