1.190 5

alephnull


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Moloch Tokyo I

Aufgenommen im Rathauskomplex von Tokyo. Eigentlich wollte ich "nur" die Architektur. Da lief mir just die alte Frau einsam ins Bild - und gab einen perfekten Kontrast ab.
Technik: Minolta Dynax 7xi, Sigma 3,5-4,5/28-70, Kodak Ektar 100

Kommentare 5

  • alephnull 29. November 2004, 10:39

    @M.B.: Das ist ja das schöne an der Fotografie: Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen. Und keiner muß der Meinung des anderen sein. - Nur, wo Du nun schon mal gefragt hattest...;-)

    Aber abgesehen davon, letzten Endes geht es ja auch um das Bild an sich und nicht so sehr um den Titel. Titel lassen sich auswechseln - das Bild aber "steht".

    Gruß, Peter

    P.S.: Hoffe trotzdem, daß Du jetzt Deine Anmerkung nicht gleich wieder löschst. ;-)
  • alephnull 28. November 2004, 12:23

    N O C H M A L S_I C H:
    Macht den Anschein, daß ich hier Selbstgespräche führe ;-)
    Leider hat M.B. ihre/seine Anmerkungen nunmehr vollständig gelöscht. Freilich auch eine Art zu kommunizieren!
  • alephnull 19. November 2004, 17:55

    @M.B.: Also, ich versuch's mal. Ganz kurz. Bin eigentlich kein Freund großer Bild(titel)erklärungen.;-):

    MOLOCH - laut Duden "Macht, die alles verschlingt". Der ringförmige Rathauskomplex bildet einen perfekten "Schlund", sogar mit zwei riesigen "Zähnen" (links im Bild). Ist der Platz tagsüber bevölkert und sonnenüberflutet, kommt einem das kaum in den Sinn. Aber hier hatte ich Glück: Abendstimmung - dunkler Schlund gegenüber hellem "Außen". Die alte Frau quert den Platz, bliebt plötzlich stehen, kramt in ihrer Tasche - quasi im Schnittpunkt der beiden verlängerten "Zähne". Unterstützt wird dies noch durch die gebeugte ("Abwehr"-)Haltung. Was will man mehr...?

    Ich liebe Tokyo sehr. Aber wer einmal in der Rush Hour in Shinjuku (Hauptgeschäftsviertel) unterwegs sein mußte, der hat auch das Gefühl von "Moloch" erfahren.
  • alephnull 18. November 2004, 23:36

    ANMERKUNG: M.B. hat seinen/ihren Beitrag und die damit verbundene Kritik am Bildtitel z.T. wieder gelöscht. Meine Antwort oben wirkt deshalb etwas unvermittelt, ich lasse sie trotzdem so stehen.
  • alephnull 18. November 2004, 0:52

    @M.B.: Netter Artikel, den ich auch unterschreiben könnte. Aber "Altmodisches Dorf Tokyo" wäre denn doch unpassend gewesen für das Bild.
    Ich habe in Tokyo gelebt und kenne einigermaßen beide Seiten, die beschauliche und die hektische. Ein Bildtitel soll aber keine Stadtbeschreibung abgeben, sondern die Bildaussage unterstützen.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.190
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz