JörgR


Premium (World), Sachsen

Mohnfeld 3

Am Mohnfeld mit Blick auf die Sächsische Schweiz.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht JörgR ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Fotografie Fedler 19. Oktober 2020, 23:13

    Ein sehr schönes, harmonisches Foto. Farblich sehr stimmig.
    Da hier Kritik gewünscht ist: Mach mal an einer Kopie einen Beschnitt und nimm rechts den grünen Feldteil bis zum ersten hohen Mohn weg. Das bestärkt die Wirkung.
    Und nenn das Bild nicht Mohnfeld, denn es ist kein Mohnfeld. Es ist ein Getreidefeld mit Mohnrand. Mohnfeld weckt andere Erwartungen an mehr große weite rote Fläche...

    Aber das nur nebenbei. Satz 1 meines Kommentars bleibt davon unberührt.
    • JörgR 20. Oktober 2020, 22:21

      Mit dem Titel des Bildes hast du recht, ist so nicht korrekt .Mit dem beschneiden des Bildes , hab ich in CS 6 mal probiert ,das Bild wäre dann ein Quadratisches Bild und wirkt dann ganz anders ,wäre aber eine Möglichkeit .Ohne beschneiden , finde Ich, ist es etwas ausgeglichener , offener nicht so gedrungen .Vielen Dank ,für deine Anmerkung  und deinem Hinweis .Danke
    • Fotografie Fedler 20. Oktober 2020, 23:30

      Hallo Jörg, mit Beschnitt meine ich immer formaterhaltend. Also z.B. rechts oben in der Ecke nehmen und dann nach links ziehen. Probier mal so, dass Du in der Mitte des rechten Mohns und der hohen gelben Blume weiter rechts endest. Anderes Format stört das Auge eher, als das es hilft.
      Aber das nur als wirkliche Wirkungsprobe. Das Bild an sich lebt von seinen tollen Farben. Es ist Dir sehr gut gelungen.