Zurück zur Liste
Mohn und Mohnkapsel - Vorbild aus der Natur

Mohn und Mohnkapsel - Vorbild aus der Natur

6.809 0

Horst Zimmermann


Premium (World), Hannover

Mohn und Mohnkapsel - Vorbild aus der Natur

Der Münchner Biologe R.H. Francé hatte die Aufgabe bekomme, eine Bodenfläche gleichmäßig mit Kleinstlebewesen zu beimpfen. Aber alle Streuer und Zerstäuber, die er ausprobierte, verteilten diese nicht gleichmäßig genug. Darum schaute er sich in der Natur um und nahm sich die reife Mohnkapsel als Vorbild (durch ihre Öffnungen am oberen Rand gelangen die Samen in´s Freie).
1920 bekam Francé das erste deutsche Patent für eine Erfindung aus der Bionik: den Salzstreuer.
(Übrigens, vor der Erfindung des Salzstreuers benutzte man zum Würzen von Speisen kleine Schäufelchen. Nach der Einführung des Salzstreuers musste das Salz dann zusätzlich zu feinen Kristallen pulverisiert werden, damit es durch die feinen Löcher passte.)

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Botanik
Views 6.809
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A65V
Objektiv Tamron 18-270mm F3.5-6.3 Di II PZD
Blende 13
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 280.0 mm
ISO 800