Zurück zur Liste
Mit Gewalt gerade gezogen

Mit Gewalt gerade gezogen

1.687 5

JoHeit


kostenloses Benutzerkonto, Konstanz

Mit Gewalt gerade gezogen

Immer wieder liest man hier die Kritik:" ... stürzende Linien".
Ich habe bei dieser Weitwinkelaufnahme alle senkrechten Linien parallel gezogen.
Und nun frage ich mich, ob dieses verzerrte Etwas Euren Geschmack trifft... :-) Oder gibt es eine 'goldene Regel' oder einen Mittelweg zwischen Natürlichkeit und korrekter Perspektive?
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Anregungen.
Gruß Jörg

Kommentare 5

  • Der Familienfotograf 13. Februar 2008, 17:35

    Es ist echt schwer zu sagen. Es kommt drauf an was man mit dem Bild sagen will...
    Bei der senkrechten Linienführung wirkt das Bild ruhiger, aufgeräumter.
    Bei den stürzenden Linien dagegen wirkt das Gebäude höher, „dramatischer“, das Bild hat mehr Spannung...

    Also, als Bauzeichner würde ich eher für die bearbeitete Variante plädieren...
    Und wie schon gesagt wurde, sollte man Verhältnis der Länge zu Hohe beachten, irgendwann macht es kein Sinn mehr.
  • Cinnamon 13. Februar 2008, 17:16

    Also ersteinmal hast Du es nur auf einer Seite gerade gezogen. Rechts kippt es weiter.
    Dann musst Du natürlich auch noch oben und unten in Korrektur ziehen
    und last but not least...das ist ein Motiv das fotografiert man eh im Querformat.
    Das ins Hochformat zu quetschen sieht gerade gezogen oder nicht schon total schräg aus.
    Ein schlecht gewähltes Beispiel.
  • Immo D. 13. Februar 2008, 16:43

    Es gibt da weder eine Weisheit noch eine Wahrheit.
    Sowohl "stürzende Linien" als auch vertikal ausgerichtete Senkrechte sind legitime Gestaltungselemente.
    Die Entscheidung liegt ganz alleine beim Fotografen und seinen Gestaltungsabsichten.
    In der aktuellen professionellen Architekturfotografie wird derzeit durchgängig entzerrt - auch bei extremen Aufnahmewinkeln.
    Das führt natürlich auch zu einer Beeinflussung der Sehgewohnheiten: Dein Foto erscheint mir spontan völlig "richtig" - vielleicht aber auch nur, weil ich beruflich ständig mit Architekturfotografie zu tun habe.
  • JoHeit 13. Februar 2008, 15:50

    Ich hab' das unbearbeitete Bild in mein fotohome gestellt
    Gruß Jörg
  • Der Familienfotograf 13. Februar 2008, 15:39

    Kann man zum Vergleich auch das unbearbeitete sehen?
    LG

Informationen

Sektion
Views 1.687
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten