Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?
Michelangelos Kuppel - durch das FischAuge des Betrachters - Roma(13/2011)

Michelangelos Kuppel - durch das FischAuge des Betrachters - Roma(13/2011)

lucky pictures


World Mitglied, südlich vom Nordpol

Michelangelos Kuppel - durch das FischAuge des Betrachters - Roma(13/2011)

Die Hauptkuppel, erschaffen durch Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni. Und ein Stück des Bronzebaldachins von Gian Lorenzo Bernini erkennt man auch noch. Ein Foto von genau unterhalb der Kuppel war leider nicht möglich, weil da hätte ich auf den 29m hohen Baldachin klettern müssen und das wird nicht allzu gern gesehen!
Den Baldachin schauen wir uns eh noch genauer an!
Die doppelschalige Kuppel der Basilika St. Peter ist das größte freitragende Ziegelbauwerk der Welt. Sie hat einen Durchmesser von 42,34 m (86 cm weniger als das Pantheon, ist aber mit 43,20 m höher) und wird von vier fünfeckigen Pfeilern mit einer großen Diagonale von je 24 m getragen. Im inneren Kuppelfries steht in zwei Meter hohen Buchstaben das Zitat aus dem Matthäus-Evangelium: Tu es Petrus et super hanc petram aedificabo ecclesiam meam et tibi dabo claves regni caelorum (Du bist Petrus [latinisiert von griechisch πετρος petros: der Fels], und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und Dir gebe ich die Schlüssel zum Himmelreich.) lt.wiki – hättet ihr auch selbst googeln können, aber kleine Zeitersparnis, damit ihr euch noch ein paar meiner Bilder anschauen könnt!)

Euer Lucky - seh grad, griechische Buchstaben kann die FC nicht - müsst ihr also doch googlen, wenn ihr das genau wissen wollt;-))))

Kommentare 5

  • Herta-Wien 23. Juni 2011, 16:18

    Ein herrliches Bild,
    ich bin begeistert.
    Einen lieben Gruß
    von Herta
  • Makrofotograf 23. Juni 2011, 10:46

    ja genau, das hat mich auch sofort an Inges Bilder erinnert!!
    Klase.
    LG Klaus
  • Trautel R. 23. Juni 2011, 9:16

    sehr gut geworden, der blick mit dem fischauge nach oben hat sich gelohnt.
    eigentlich mag ich die dinger sonst noch nicht einmal so.
    lg trautel
  • aeschlih 22. Juni 2011, 23:25

    einfach schön..... ich lass es wirken!!!!
    grüss dich Hilde
  • Inge Striedinger 22. Juni 2011, 20:27

    Schöner könnte ein Mandelbulb oder Apo nicht sein!
    LG Inge

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 941
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8G ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 10.5 mm
ISO 3200