Zurück zur Liste
Messier 97 (Eulennebel)

Messier 97 (Eulennebel)

1.464 2

Uwe Jonczik


kostenloses Benutzerkonto

Messier 97 (Eulennebel)

Teleskop Meade 10"/f6.3
Montierung EQ-6
Photo Canon 450D mod.
Filter CLS
Belichtung 9x5min, 5x10 min
Guiding MGEN an Meade 70 ETX (70/350mm)

Erster Versuch mit MGEN und CLS-Filter.

Kommentare 2

  • Sighard Schraebler 30. Januar 2014, 23:04

    Stimmt, Uwe,
    das hier ist der erste Versuch, gar nicht übel, die Eule kommt schon ganz prächtig heraus und gut gewählt, denn Planetarische Nebel sind diejenigen Deep-Sky-Objekte, die auch mit einem SCT gut gehen. Auch interessant sind Wolf-Rayet Nebel, da sie ebenfalls recht hell sind, z.B. Bubble-Nebel, Thor's Helm oder Eta Carinae.
    LG Sighard
  • Mayr Bernd 12. Januar 2014, 20:06

    Hallo Uwe, konnte deinen Eulennebel ja schon bewundern, schön das es mit dem MGEN so gut läuft.
    LG Bernhard