Zurück zur Liste
Meine nächste Foto-Ausstellung „Karl Valentin Bilder Sprache“

Meine nächste Foto-Ausstellung „Karl Valentin Bilder Sprache“

3.873 1

Herbert Becke


Premium (Basic), Garching b. München

Meine nächste Foto-Ausstellung „Karl Valentin Bilder Sprache“


schon mal frühzeitig die Information, dass ich vom 28. 9. 2023 bis Weihnachten die Foto-Ausstellung „Karl Valentin Bilder Sprache“ präsentiere.
Die Ausstellung eröffnet Münchens jüngster Altoberbürgermeister, Christian Ude

am: 28.9.2023, 19:00 Uhr
im: neuen, erst vor einem Monat eröffnetem, einzigartigen vhs-Zentrum
in: Garching b. München, Telschowstr. 5-7

Es ist die Ausstellung, die wg der damaligen strengen Corona-Regeln im Valentin-Karlstadt-Musäum“ nur eingeschränkt besucht werden konnte.
Gezeigt werden über 70 großformatige Bilder aus meinen 45 Jahren Fotografie mit jeweils einem „passenden“ Spruch bzw. Text von Karl Valentin nach dem Motto: „was würde uns das Foto sagen, wenn es sprechen könnte“. Darunter sind selbstverständlich viele bekannte Sprüche, zudem völlig unbekannte, bisher kaum veröffentlichte skurrile/philosophische Texte Valentins, aber auch seine gezielt subversiven Aussagen im „Dritten Reich“, die für ihn eine Form des Widerstandes waren.
Alles weitere zur Ausstellung und Vernissage selbstverständlich noch frühzeitig im September.
Ich wollte es nur mal schon geschrieben haben, nicht, dass es nachher heißt: „hab nix gwusst“
Mit den besten Grüßen aus Garching

PS: das Foto von Martha Schlüter zeigt den damaligen Münchner Oberbürgermeister Christian Ude beim Schminken in der Garderobe der Philharmonie im Gasteig: vom OB zu Karl Valentin.

Kommentare 1

  • fritzgessler 3. Mai 2023, 11:10

    karl valentin hat aber auch - und das ist erwiesen und belegt - komiker/schauspielerkollegen bei der polizei wg. ihrer äusserungen denunziert! zumindest zu beginn des NS-regimes (kannst leicht googeln, als karl valentin-fan dir sicher nicht unbekannt die artikel dazu)