Zurück zur Liste
"Meine" Himmelsziege ...

"Meine" Himmelsziege ...

330 3

Stefan Albat


Premium (Complete), Trifelsland

"Meine" Himmelsziege ...

... schon vor einer Woche hörte ich den typischen "tücke-tücke"-Ruf und da wußte ich, eine Bekassine ist hier. Natürlich machte ich mich sofort auf die Suche und natürlich habe ich sie nicht gefunden.

Gestern früh war ich dann wieder im NSG. Ein anderer Fotograf wies mich dann auf eine Stelle hin, "da sitzt was". Der Untergrund sieht zur Zeit noch furchtbar aus und um so mehr wirkte die Tarnung ganz ausgezeichnet (der Kopf war auch noch eingezogen). Wäre ich nicht darauf hingewiesen worde, vermutlich hätte ich die Stelle gar nicht bemerkt.

Als sie dann den Kopf hob erkannte ich sofort, das war eine Himmelsziege - ich habe diese Kerlchen sowieso ins Herz geschlossen und entsprechend groß war meine Freude. Sie hatte keine Angst und kuckte verschlafen zu mir her. Freundlicherweise gestatte sie mir ein paar Aufnahmen, bevor sie meinen Blicken entschwand.

Der Name Himmelsziege kommt übrigens von dem meckernden Geräusch, das diese Vögel beim schnellen Sturzflug erzeugen. Kleine Schwanzfedern, die in Schwingung geraten, sind hierfür verantwortlich. Und so klingt es, als würde eine Ziege am Himmel meckern. An diesem Morgen konnte ich noch mehrfach das Meckern hören und es erinnert emich jedesmal an "meine" Himmelziege.

Kommentare 3