Zurück zur Liste
"Meine erste Spiegelreflex!"

"Meine erste Spiegelreflex!"

696 5

Hartmut Hopfgarten


kostenloses Benutzerkonto, Helmstedt

"Meine erste Spiegelreflex!"

"Die" habe ich mir mit 16 "geleistet"
135 mm und 300 mm habe ich mir dann später gekauft

Aufnahme mit Canon 5D und 24-105

Adobe Photoshop

Kommentare 5

  • Dee Schneider 27. Januar 2008, 23:58

    klasse kamera und klasse foto, es war auch meine erste ,lg dee

  • E. W. R. 25. Januar 2008, 7:55

    Das mit den ersten zehntausend schlechtesten Aufnahmen ist vielleicht etwas übertrieben ;-). Aber vielleicht nimmt der Anteil der guten Aufnahmen allmählich zu. Gruß, Eckhard
  • Hartmut Hopfgarten 24. Januar 2008, 22:39

    Eckhard,
    alles was du geschrieben hast, stimmt!

    Meine Kamera ist technisch noch i. O.

    "Seinerzeit" habe ich meine ersten 10.000 Aufnahmen mit dieser Kamera "erledigt"... auch wenn die ersten 10.000, angeblich, die schlechtesten sein sollen, die mann/frau macht!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Cartier-Bresson
    LG, H.H
  • E. W. R. 24. Januar 2008, 22:33

    Ich vermute, die Kamera hatte Nachführbelichtungsmessung und das Praktica-Schraubgewinde, wie die Praktica selbst auch, mit der ich in der Spiegelreflexwelt angefangen habe. Im Prinzip könnte man mit dieser Technik auch heute noch gut fotografieren, falls die Motive nicht zu beweglich sind. Und dann die Negative mit einem guten Scanner verarbeiten. So spart man sich jedenfalls die 8000 Euro für die digitale Spiegelreflex mit 20 Megapixel. Gruß, Eckhard
  • ge.org 24. Januar 2008, 22:30


    ...so eins habe ich auch gehabt...glaube meins war 700 cl...anfang der 70-ger hatte ich sie...danke für das erinern..

    lg. georg

    p.s...seit 3 wochen habe ich die 1D mark III, vorher 5D...