1.424 8

Jürgen Koball


kostenloses Benutzerkonto, Eimke OT Dreilingen

Mein Mond ;-)

Nun habe ich auch mal probiert den Mond zu fotografieren... Die nächsten Versuche werden bestimmt auch mal besser.

Kommentare 8

  • FrogFoto 5. November 2023, 18:31

    Etwas Minus geben und den Kontras erhöhen im Bildprogramm ,dann wirds auch so besser..LG: Bernd
  • Jürgen Koball 17. August 2013, 6:48

    @ rs-foto
    Hallo Roland, vielen Dank für deine ausführliche Information und Anleitung. Ich werde es mal versuchen im Rahmen meiner technischen und "geistigen" Möglichkeiten deine Tipps zu beherzigen und ein besseres Bild zu erstellen. Sollte es mir gelingen, werde ich euch alle wieder daran teil haben lassen. Bis dahin wünsche ich gut Licht und viel Spaß beim Hobby. Vg Jürgen
  • † RS-Foto 13. August 2013, 18:32

    Stimmt, hätte etwas mehr schreiben können.
    Hole ich hiermit nach ;-)

    Wenn Du den Mond in dem Bildausschnitt zeigen möchtest, musst Du bei nur 108mm den Mond zu sehr vergrößern.
    Das beeinflusst die Schärfe negativ.
    Der Mond ist auch Überbelichtet.
    Den Mond nicht mit Automatikprogrammen aufnehmen.

    Interessant wird der Mond ab einer Brennweite von ca. 300mm.
    Wenn Du mit Mondaufnahmen anfängst, nicht gerade bei Vollmond anfangen.
    Durch die direkte Sonneneinstrahlung auf die Mondoberfläche, gibt es keine Schatten auf dem Mond.
    Ein guter Vollmond ist schwer

    Vergleich:
    "Voll"...der Mond
    "Voll"...der Mond
    † RS-Foto

    Die Mondoberfläche zeigt weniger Kontraste und ist schwerer aufzuhnemen.


    800 mm-Mond
    800 mm-Mond
    † RS-Foto

    Halbmond zeigt bessere Kontraste. Die Krater sind einfacher abzubilden.

    Die Fotos sind natürlich mit großer Brennweite aufgenommen und sollen kein Vergelich zu Deiner Aufnahme sein !!
    Nur für den Unterschied gezeigt.
    LG Roland
  • Jürgen Koball 12. August 2013, 23:09

    @RS-Foto
    Vielen Dank für deinen Kommentar, leider weiß ich mit dem Kommentar nichts anzufangen. Ich hatte max optischen Zoom und auf Automatik. Das Bild ist auch nicht nachbearbeitet...
    Lg Jürgen
  • † RS-Foto 11. August 2013, 23:28

    Für die Brennweite ist der Mond zu sehr vergrößert worden.
    LG Roland
  • Jürgen Koball 11. August 2013, 18:36

    Hallo Günter, vielen Dank für deine Anmerkung. Uns gehts gut, solange man sein Einkommen hat, gibts auch ein auskommen. Dir wünschen dir auch alles Gute und mach das beste draus. Vielen Dank übrigens für die Grüße von Irmtraud Wolf. Ich bin ja selten in Salzwedel und da sieht man zwangsläufig kaum noch jemanden von früher.
  • Günter Ludewigs 11. August 2013, 17:12

    Hallo Jürgen,
    ganz leicht ist es nicht, den Mond gut aufs Bild zu bekommen.
    Deine Aufnahme ist aber gut.
    Wie geht es Euch? Ich schlage mich so durch,
    Herzliche Grüße Günter

Informationen

Sektion
Views 1.424
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ48
Objektiv ---
Blende 5.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 108.0 mm
ISO 200

Gelobt von