Zurück zur Liste
Maxbrücke, Weinstadel, Pegnitz, Trödelmarktinsel, Henkersteg

Maxbrücke, Weinstadel, Pegnitz, Trödelmarktinsel, Henkersteg

1.621 12

Knipsing Markus


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg

Maxbrücke, Weinstadel, Pegnitz, Trödelmarktinsel, Henkersteg

- der Weinstadel ist mit 48 Metern Länge der größte Fachwerkbau in Deutschland.
- 1446 bis 1448 errichtet und diente in der Karwoche drei Tage lang für die Unterbringung und Speisung von Leprakranken (Sondersiechen). Der Bau ging auf das 1394 gestiftete Sondersiechen-Almosen zurück.
- das Erdgeschoss diente ab ca. 1571 als reichsstädtisches Weinlager, woher sich auch der heutige Name ableitet.
- 1950 wurde der Weinstadel zum Studentenwohnheim umfunktioniert und ist heute im Inneren modern ausgebaut.

- die Maxbrücke, 1457 errichtet und 1852/53 völlig erneuert.

- 1457 wurde ebenfalls der Henkersteg errichtet. Er erhielt den Namen vom Henkerturm, der früheren Wohnung des reichsstädtischen Henkers auf dem Säumarkt (heute: Trödelmarkt).
- während des Hochwassers von 1595 verursachten Eisgang und Eisstau Schäden an den Brücken über die Pegnitz. Ende Januar kostete der Einsturz des Henkerstegs acht Schaulustigen das Leben, als sie mit der Brücke von den Fluten mitgerissen wurden.
- 1595 neu errichtet, 1657, 1671, 1761 und 1776 erneuert oder umgebaut. Nach starken Kriegsschäden wurde der Steg 1954 rekonstruiert.

zeitliche Einordnung (15. Jahrhundert):
1440 erfindet Johannes Gutenberg den Satz mit beweglichen Lettern, revolutioniert die Druckkunst und bricht das Informationsmonopol der Kirche.
1453 fällt Konstantinopel an das Osmanische Reich.
1453 endet der seit 1337 andauernde Hundertjährige Krieg zwischen England und Frankreich.
1492 entdeckt Christoph Columbus Amerika.

1452–1519 Leonardo da Vinci, italienischer Erfinder und Maler
1471–1528 Albrecht Dürer, Nürnberger Maler und Graphiker
1483–1546 Martin Luther, deutscher Reformator
1494–1576 Hans Sachs, Nürnberger Spruchdichter, Meistersinger und Dramatiker

Kommentare 12

  • MadlensFotografie80 19. Januar 2011, 20:22

    eine wunderschöne nachtaufnahme
    vlg madlen
  • Ulrich Oestringer 31. Januar 2010, 19:42

    zur nächtlichen Stunde perfekt umgesetzt

    im Winter zur blauen Stunde sieht das ganze so aus:
    Weinstadel Nürnberg
    Weinstadel Nürnberg
    Ulrich Oestringer

    lg, Uli
  • guvo4 12. November 2009, 8:45

    Eine wirklich beeindruckende Nachtaufnahme. Besonders der Baum rechts im Bild zieht meinen Blick immer wieder auf sich, hat so was geheimnisvolles.
    VG Volker
  • Regina Oberender 26. Oktober 2009, 2:12

    en cool fast bei mir daheim he he... SUPER BILD!!
    du hast richitg die schönheit erkannt..
  • jdierli 8. Oktober 2009, 20:01

    Hi Markus,
    bei dem Pfauenaugenbild hattest du aber Recht ;-)
    das Nürnberger Bild ist dir aber super gelungen. Eine total schöne Stimmung, finde ich.Und das Licht von den Laternen noch im Bild... echt klasse!

    Lg Julia
  • Uwe Sievers 5. Oktober 2009, 12:30

    Schaut richtig fein aus.
    Und danke für die Info.
    VG Uwe
  • tiedau-fotos 5. Oktober 2009, 10:15

    Strahlt eine schöne Ruhe aus, fein gestaltet
    lieben Gruß Uli + Elke
  • ddierli 5. Oktober 2009, 9:21

    Das ist Dir echt super gelungen, mit der Spiegelung,, tolle Stimmung hast Du hier eingefangen... und mit dem geschichtlichen Hintergrund hast Du Dir viel Mühe gegeben.
    LG
    Doris
  • AK Foto 4. Oktober 2009, 23:32

    wow was fürn weitwinkel
    oder panorama?

    ist mir abern an einigen stellen zu dunkel!
  • Frau Luna. 4. Oktober 2009, 14:09

    Wow, ist das schön! Dieser Rundumblick, das stimmungsvolle Licht und die tolle Spieglung - das hast du wirklich klasse gemacht! Deine ausführliche Info dazu ist echt interessant.
    Liebe Grüße
    Martina
  • tdierli 4. Oktober 2009, 12:21

    Wie Gudrun schon schreibt, wirklich ein ganz brilliantes Bild und eine Lehrstunde dazu. Aber ohne uns, naja wir wollen noch mal drüber wegsehen aber das nächst mal sagst Du bescheid ;-))))))
    LG tom
  • Wagner Gerhard 4. Oktober 2009, 10:16

    das sieht echt stark aus, klasse Farben, top Schärfe, klasse Szene super umgesetzt, gefällt mir wunderbar.
    vg. Gerd