1.745 8

rigularis


kostenloses Benutzerkonto

Mauritius

Hi zusammen,

was haltet Ihr davon, bzw. was könnte ich in de Nachbearbeitung noch verbessern oder beim nächsten ähnlichen Foto anders machen?

Grüße
Holger

Kommentare 8

  • rueganer25 28. Oktober 2013, 7:23

    Benutzt du einen Skylight-Filter?
    LG
    Micha
  • rigularis 28. Oktober 2013, 1:21

    Hi,
    da es schon spät ist erstmal nur kurz: Vielen Dank, sieht richtig fett aus!
    Werde mich morgen mal daran setzen es selbst entsprechend deiner Anleitung zu bearbeiten.
    Vielen Dank für die Tipps, Ideen und Arbeit!
  • crossover.pictures - Christian Nenno 27. Oktober 2013, 20:45

    finde die neue Variante auf jeden Fall ausbaufähiger und habe mich deshalb mal daran probiert Wird auf Wunsch natürlich wie immer sofort gelöscht!!!!

    Ich habe folgendes gemacht. Beim unteren Teil haben ich leicht nachgeschärft, den Kontrast erhöht und mit dem Abwedler und dem Nachbelichter Tiefen und Lichter rausgearbeitet. Beim oberen Teil habe ich nen Polfilter drüber gelegt und einen neutralen Verlaufsfilter (dunkel zu hell).

    Ist vielleicht etwas übertrieben, aber mit einem Bildchen in FC Auflösung geht es halt eher grobmotorisch zu.

    lgChris
  • rigularis 27. Oktober 2013, 19:42

    Schade, ich dschte ich könnte das Bild tauschen und so nach und nach zum optimal rauszuholenden zu kommen. Geht aber nicht. Hier der Link zur aktuellsten Version.
    Kommentare aber bitte weiter hier, dann kann ich die aktuelle Version immer austauschen :-)

    Link zu aktullen Version:
    http://fc-foto.de/32344306
  • crossover.pictures - Christian Nenno 27. Oktober 2013, 19:41

    Wenn du uns jetzt noch das neu hochgeladen jetzt noch zeigen würdest :-))) Du musst es übrigens wirklich neu hochladen, die Funktion "Originalbild neu hochladen" ändert an der angezeigten Variante nämlich nichts. Lade sie einfach in dein Fotohome (also nicht in irgendeine Sektion) und verlinke sie hier unter dem Bild.

    lgChris

    P.S. für einen schiefen Horizont sehe ich keinen direkten Anhaltspunkt, deshalb würde ich ihn so lassen. Vielleicht sagt Jürgen ja noch was dazu.
  • rigularis 27. Oktober 2013, 19:35

    Hallo Ihr zwei,
    Wie ihr am neu hochgeladenen Bild hoffentlich erkennt habe ich Eure Änderungsvorschläge mal umgesetzt :-)

    Vorweg: Ja, ich hatte im RAW Format fotografiert.
    Die Aufhellung und Kontraststeigerung des vorderen, linken Bildbereichs hat viel gebracht - sieht echt besser aus. Danke!
    Nachgeschäft hatte ich nicht und warum ich die Schärfe der Randstrukturen der Berge im HG herabsetzen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, hab's aber einfach mal gemacht. (Vielleicht kannst du mir den Vorteil erklären, Jürgen?)
    Der Horizont ist technisch gesehen gerade und ich finde auch nicht, dass das Bild schief aussieht. Was meinst du, Christian? Stimmst du Jürgen zu? Dann würde ich nochmal frickeln um es optisch gerader zu machen.

    Ich hatte im Himmel sogar absichtlich einen "Flare-Effekt" eingebaut, weil mir der Himmel an der Stelle nicht gefiel. Das hat das "ausbrennen" natürlich noch verstärkt. Habe jetzt an der Stelle alles rausgenommen und die Lichter noch etwas gesenkt, so dass jetzt im Histogramm auf das kleine Fitzelchen Überzeichnung im weiss weg ist.
    Ehrlich gesagt weiss ich aber nicht, ob ich es so besser finde. Was meint Ihr?
  • crossover.pictures - Christian Nenno 27. Oktober 2013, 18:37

    Hallo Holger,

    erstmal ist das so wie es ist kein schlechtes Bild. Es hat ne besondere Lichtstimmung, Format und Ausschnitt sind gut gewählt, die Landschaft ist ansprechend.

    Wenn es um die Nachbearbeitung geht, ist die erste Frage im die ob du im RAW Format fotografiert hast? Das größte Manko das dein Bild nämlich hat sind die ausgebrannten Lichter in den Wolken. Hier könntest du bei der RAW Entwicklung gezielt unterbelichten bis der Himmel nicht mehr ausgebrannt ist, um dann dann das selbe Bild so zu belichten das der Vordergrund passt. Dann geht das gefrickel los, die beiden Bildteile wieder zusammenzufügen. Besser wäre natürlich gewesen du hättest bei der Aufnahme schon gleich einen Grauverlaufsfilter verwendet. Gesetz den Fall du kriegst die ausgebrannten Stellen in den Griff lässt sich dann über gezielte Tiefen und Lichter BEA noch mehr aus dem Bild holen.

    lgChris
  • Jürgen Dietrich 27. Oktober 2013, 18:35

    Großes Landschaftskino, wirklich ..
    Da würde ich vermutlich auch länger über kleine Details in der Bearbeitung nachdenken.Vielleicht ein wenig die Schatten rechts heraus arbeiten, das ist ein wenig blaß/kontrastarm,vielleicht auch die Randstrukturen der Berge im HG dämpfen , wenn es durch Nachschärfen entstanden ist.Muß der Horizont ein wenig gerichtet werden ?
    Aber ansonsten : siehe oben..
    VG Jürgen D.

Informationen

Sektion
Views 1.745
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 18.0 mm
ISO 200