3.653 3

Karl Kraft


Premium (Pro), Mainz

Marktplatz

Am Sonntag war nochmal schönes Wetter und es trieb den einen oder anderen vor die Hütte.

Rechts sieht man einen Teil des Domes St. Martin.
Zentraler Mittelpunkt des Marktplatzes ist seit Jahren die Heunensäule, Anlaufstelle für viele Menschen, die sich in Mainz treffen wollen.
Im Internet steht (auszugsweise) folgendes:
Die Heunensäule ist zwar schon über 1000 Jahre alt, auf den Mainzer Markt gelangte das Denkmal erst aus Anlaß des 1000jährigen Domjubiläums im Jahr 1975. Die Mainzer Säule wiegt 16 Tonnen, ist 6,40 Meter hoch und mißt einen Durchmesser von 1,20 Meter. Als schwere Fracht kam sie aus den Bullauer Bergen bei Miltenberg am Main an den Rhein. Die Heunensäulen liegen dort in einem Felsenmeer, am Osthang der Berge, in der Schleife eines von Miltenberg nach Mainbullau führenden Weges. Insgesamt lagerten dort sieben der Giganten. Im 17. Jahrhundert weisen Quellen noch sogar 14 Säulen aus. Nach Ansicht der Geschichtsforscher ist ein Teil der Säulen in den vergangenen Jahrhunderten zu Mühlsteinen verarbeitet worden.
Nachzulesen auf: http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/MKUZ-5SYCUT.DE.0

Im Hintergrund erkennt man den Marktbrunnen, der schon mehrere Male den Platz gewechselt hat und jetzt wieder auf seinem "Originalstandplatz" stehen soll.
Internetinfo:
1526 stiftet der Mainzer Erzbischof, Kardinal Albrecht von Brandenburg, den Bürgern seiner Stadt einen auffallend beeindruckenden Brunnen, der heute nicht nur der älteste, sondern wohl auch schönste Renaissancebrunnen Deutschlands ist.
Zu lesen auf:
http://www.mainz.de/WGAPublisher/online/html/default/MKUZ-5SXMC2.DE.0

Das Gebäude links ist ein, nach historischem Vorbild wieder hergestellt, Modegeschäft - Sinn & Leffers

Kommentare 3

  • Anna Maria Kremser 5. Februar 2007, 23:41

    Ein ganz toller Bildaufbau!
    LG Anna Maria
  • Peter B. 9. Oktober 2006, 21:49

    Hallo Karl!

    Das Bild zeigt den Marktplatz wirklich in einer sehr guten Perspektive. Und wenn ich dran denke, wieviel Betrieb da gestern war, muss ich Dir zugestehen, dass du auch einen optimalen Moment getroffen hast, in dem nicht zuviele Personen den Platz bevölkert haben.

    Nicht ganz "zufrieden" bin ich mit der Belichtung. Der rechte Teil des Bildes ist mir persönlich noch zu dunkel. Aber im Vergleich zu meinen Aufnahmen um ein vielfaches besser.

    Was ist ganz toll finde, sind deine ausführlichen Erläuterungen zum dem Bild. Ich hoffe, dass viele Betrachter das auch zu schätzen wissen.

    Viele Grüße
    Peter
  • Heidi Schade 9. Oktober 2006, 15:37

    Da hätten wir uns ja fast treffen können. Ich bin gestern auch da rumgestiefelt . . . So oft habe ich aus den verschiedensten Perspektiven diesen Platz fotografiert; aber immer war ich unzufrieden, wegen der Schatten . . . Auch hier bin ich "unzufrieden", aber nicht mit der technischen Umsetzung...
    lg, Heidi

Informationen

Sektion
Ordner Mainz
Views 3.653
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten