Zurück zur Liste
Manchmal dreht sich die Welt im Kreis

Manchmal dreht sich die Welt im Kreis

517 7

U. D.


Premium (Basic), Köln/Bonn

Manchmal dreht sich die Welt im Kreis

ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang sich lautlos auf -
dann geht ein Bild hinein,
geht durch die angespannte Stille
und hört im Herzen auf zu sein.

(n. R.M. Rilke)

Kommentare 7

  • A.-J. O. 10. Juli 2008, 13:44

    Hmmm - ich fürchte, dieses Gedicht von Rilke ist so tief traurig, dass es für einen positiven Ansatz kaum taugt - und sei er noch so klein...

    Aber das Bild finde ich wunderschön. Auch wenn ich beim Anblick des verwitterten, leeren Schneckengehäuses eher dunkle Gedanken hege. Aber das ist eh wohl meine Passion...

    ;-)
  • U. D. 10. Juli 2008, 12:45

    @ A.-J.O.: es sind Zeilen aus "Der Panther", doch ich wollte sie eher im positiven Sinne verwenden: "...wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte..."; denn die Schnecke/die Spirale steht u.a. auch für die Unendlichkeit des Seins; es stimmt allerdings, dass das Leben nicht immer leicht ist

    lg :-)
  • A.-J. O. 10. Juli 2008, 11:12

    Diese Welt ist ein Gefängnis. Nicht nur für den Panther...
  • Antje Buder 10. Juli 2008, 10:58

    +++++
  • Jessica Dorer 10. Juli 2008, 9:21

    sehr schön!!
    lg, jessica
  • Marion Kühnel 10. Juli 2008, 8:54

    ...Berührt...Bild und Text...glg mk
  • Angela J. 10. Juli 2008, 8:51

    Herrlicher titel zu wunderschönem Bild.
    LG Angela

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Stills
Views 517
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz