1.407 12

Lichtversteher


kostenloses Benutzerkonto, Heidelberg

making of

hier mal ein Making of von einem meiner Portraitshootings..wen es interessiert dem beantworte ich gerne seine Fragen..;)

Ich möchte hier nicht behaupten, dass meine Methode die richtige ist, sondern lediglich einen Einblick geben, wie ich Portraits ausleuchte, dies ist eine Methode vom vielen, die ich anwende und die muss auch nicht jedem gefallen..;)
Danke fürs Interresse

Kommentare 12

  • Emotiografie - Ingrid Klein 18. Juli 2013, 23:30

    kein ding, mach ich gern. das paarbild gefällt mir übrigens sehr. :)
  • Lichtversteher 18. Juli 2013, 23:26

    ja..in Photoshop per Dodge&Burn..die Lichter können ebenfalls noch zurückgenommen werden, es ist ja fast noch RAW..lediglich Kontrast und Schärfe habe ich hier etwas angehoben, Danke für Deine ausführlichen Tips übrigens

    lg
  • Emotiografie - Ingrid Klein 18. Juli 2013, 23:19

    also ich hätte partiell dem männergesicht im nachhinein noch etwas mehr kontrast gegeben, um eben die gesichtszüge mehr zu betonen.
  • Lichtversteher 18. Juli 2013, 23:15

    ;)..da stimme ich Dir wieder zu..ein dunkler Typ würde optisch besser zu ihr passen..aber die Protagonisten kann ich mir für solche Bilder leider nicht heraussuchen..man hätte in Lightroom sicherlich auch noch einiges mehr aus der Aufnahme herausholen können, hier ist ein fast noch Raw zu sehen..

  • Emotiografie - Ingrid Klein 18. Juli 2013, 23:09

    vllt. hätte man für so n bild n anderen typ mann wählen sollen. etwas dunkler, etwas mehr haare.. keine ahnung.

    gruß zurück.
  • Lichtversteher 18. Juli 2013, 17:43

    ..Jaa..da kann ich was mit anfangen..;)
    ..es wäre eben ein anderer Bildlook gewesen, den Du bevorzugt hättest, nicht den, den ich erreichen wollte.
    Vielen Dank für die etwas verständlichere Version,

    lieben Gruß..
  • Emotiografie - Ingrid Klein 18. Juli 2013, 17:21

    doch, konkreter geht auch! :) also, ich meine das endergebnis, das portrait von den zweien, das du nicht öffentlich eingestellt hast. ich finde es zu hell. ok, du hast seine glatze so ausgeleuchtet, dass die lichter nicht überstrahlt sind, das ist löblich, trotzdem würde es mir besser gefallen, wenn man von seinen sommersprossen etwas mehr sehen würde, grade, weil er halt so viel kopf und wenig bzw. gar kein haar zeigt. und das ganze wird ja noch durch sein weißes t-shirt unterstützt. er sieht auf den ersten blick aus wie ein weißes, überbelichtetes etwas ohne jegliche kontur. obwohl er ja eigentlich gar nicht überbelichtet ist, aber es sieht halt eben so aus. hier fehlt eindeutig kontur, etwas mehr augen, brauen, lippen... weißt', was ich mein'?

    lg, rosalie
  • Lichtversteher 18. Juli 2013, 9:25

    ..ja..ich meine es ja immer nur gut..;)..was auch immer das nun zu bedeuten hat..??..redest du vom Making of oder vom Endergebnis, ist es zu hell oder meinst du es sei überstrahlt..kann mit Deiner Aussage gerade so gar nichts anfangen..;)
    ich mag bei Portraits gennerell die Gesichter nicht so dunkel und mache alles ein wenig heller, vielleicht stört Dich das ?
    im Making of ist das Licht nach oben ausgebrochen..das habe ich ja erklärt, wenns also n bissl konkreter ginge wär ich Dir auch nicht böse..

    ganz lieben Gruß..
  • Emotiografie - Ingrid Klein 18. Juli 2013, 7:45

    also ich find, da hast dus mit dem licht n bissl zu gut gemeint. ;)

    lg, rosalie
  • Lichtversteher 17. Juli 2013, 19:19

    die verdeckte Assistentin hält mit einem Durchlichtsegel das direkte Sonnenlicht aus dem Gesicht und von vorne haben wir mit einer Softbox aufgehellt, dadurch dass ich diesen Bildausschnitt gewählt habe, hat die ETTL Automatik das Gesamtmotiv, oder besser gesagt ds Hauptmotiv, etwas überbelichtet, wäre der Ausschnitt kleiner gewesen hätte die Automatik den Blitz heruntergeregelt, da sich die ETTL am gesamten Motiv-Bildausschnitt orientiert, das hat sie auch richtig gemacht als ich das Doppelportrait enger geschnitten aufgenommen habe,

    lg Udo

    David&Lisa
    David&Lisa
    Lichtversteher
  • Martin Gratz 17. Juli 2013, 19:12

    Hey Udo,
    auch ich finde es stark wenn man Andere hinter die Kulissen schauen lässt.
    Sehr interressantes "making off Foto"
    Wenn ich richtig sehe wurde mit Reflektor und Slaveblitz mit Softbox gearbeitet.
    oder ist das ein Sunbouncer?
    und warum ist das Mädel mit dem Blitz so nah am Motiv?
    kann es sein das,dadurch die beiden Models einen kleinen Tick zu hell geworden sind,vorallem das weiße T-Shirt des Herrn?
    Nichts desto Trotz ein feines Foto mit sehr sympatischem Sommerfeeling!
    LG Martin
  • canouser 17. Juli 2013, 7:46

    Finde ich gut!
    Es lassen nicht viele hinter die Kulissen schauen...
    vg