Zurück zur Liste
Madeira /Flughafen

Madeira /Flughafen

3.066 8

myart


kostenloses Benutzerkonto, Rhein&Sieg

Madeira /Flughafen

.
.
.
................................................................................................................................

Der Flughafen wurde 1964 eröffnet und besaß anfänglich eine nur 1600 Meter (5.249 Fuß) lange Start- und Landebahn.
Die Ausrichtung der Bahn betrug 60 bzw. 240 Grad = 06/24. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wies die Piste ein leichtes Gefälle auf.

Die nordöstliche Landebahnschwelle (24) befand sich 58 Meter über dem Meeresspiegel, das südwestliche Bahnende (06) dagegen nur 42 Meter.
Seit den frühen 1970er Jahren war ein Ausbau des Flughafens geplant, mit dem aber erst im Jahr 1982 begonnen wurde.
Die um 200 Meter (656 Fuß) verlängerte Start- und Landebahn wurde 1985, ein Jahr vor dem Abschluss der übrigen Baumaßnahmen, in Betrieb genommen.

Ein Besuch unterhalb der Landebahn ist auch lohnenswert für das Fotografenauge nur der Weg dorthin ist etwaas schwierig zu finden :-)


.................................................................................................................................
.
.
.

Kommentare 8

  • Michael Jo. 13. September 2015, 22:48

    interessant auch diese Info dazu
    ( mein Reiseziel wird es vorerst
    wohl doch nicht ),

    LG., Michael
  • Austrian WN 31. August 2015, 14:52

    Top gemacht!
  • Harald Tienken 28. August 2015, 19:04

    Dieser Flughafen galt einmal als einer der gefährlichsten der Welt. Ist er wohl heute nicht mehr. Dein Foto zeigt eindrucksvoll wie die Maschinen die Start-/Landebahn nutzen müssen.
    LG Harald
  • Henryk L 28. August 2015, 12:31

    +++ Sehr gutes Bild + Einen freundlichen Gruß aus Stadthagen +++
  • Barbara Sch. 28. August 2015, 12:18

    Schon echt beeindruckend, die Landebahn auf Madeira!
    Sowohl "oberirdisch" als auch die unglaubliche Aufständerung von unten...(kenne ich aber nur vom vorbei fahren).
    Sehr stark der Flieger mit Meerespanorama!
    GlG Barbara
  • Günter7 27. August 2015, 19:34

    Jetzt bloß nicht den Rückwärtsgang einlegen ..........
    Ach ja, Flugzeug haben ja keinen :-)))
    Sehr schön auch die Info zum gelungen Foto.
    VG Günter
  • Georg Schnurr 27. August 2015, 19:33

    Eine sehr schöne Dokumentation mit interessanten Informationen. Klasse.

    LG
    Georg
  • schümmi d 27. August 2015, 18:31

    Da wäre ich jetzt auch gerne hier regnet es schon dan ganzen Tag.
    LG Detlev

Informationen

Sektion
Ordner Madeira/Funchal
Views 3.066
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 135.0 mm
ISO 100