861 7

Thorsten Lorenz


kostenloses Benutzerkonto, wiesbaden

Made in China

Sieht in meinen AUgen fast so aus

Ein paar Grashalme mit einer Ricoh Caplio RR3 mit selbstgebasteteln Aufsaetzen (incl IR-Linse(naeheres auf Anfrage)) im Farbspektrum nachtraeglich total verschoben und negiert.

Kommentare 7

  • Chris M.. 3. Juni 2003, 23:04

    Rehi Thorsten,

    Physik 5, aber handwerklich begabt und viel Fantasie ... is' doch auch was :-)
    Ich bin übrigens auch kein Profi und nachdem ich letztens bei www.dpreview.com lesen mußte, daß jemand seine D60 zu einer reinen IR-Kamera umgebaut hat, wird mich Deine 'Notlösung' bestimmt nicht schocken, schätze ich, oder?

    Gruß
    Chris
  • Thorsten Lorenz 3. Juni 2003, 21:25

    @Chris:
    Hi
    Na, ich vertrau dir einfach mal, aber mir waere das dann wahrscheinlich zuviel arbeit. Ausserdem geht es dann bestimmt auch nur mit ganz bestimmtne "normalen" Bildern. OK
    Ja das mit dem Fokus. Also: ich habe keine neue Linse sondern immer noch die alte, aber mittlerweile aufpoliert. Aber die allein reicht nicht. es ist halt ne linse und kein filter und somit nix scharf. also habe ich, der in der Schule immer eine 5 in Physik hatte, (zumindest als um Lichtbrechung ging), ein wenig mit dem Linsensatz rumexperimentiert, den mir ein Bekannter aus seiner Werkstatt ueberliess.
    Und siehe da ein von diesen Linsen die immer ganz vorne sitzen ( ja genau sieht genauso aus wie diese Klammer, deshalb mach ich sie auch nicht mehr zu ;) hat -direkt davor gehalten- die noetige schaerfe gebracht.

    Wenn ich Dir jetzt allerdings erzaehlen soll, wie ich das ganze dann zusammengebastelt habe, muss ich erst mal fragen ob du Fotograf bist (ich meine Profi).
    Weil, dann kann ich es Dir einfach nicht sagen, du schlaegst die Haende ueber dem Kopf zusammen und bekommst 'nen Infarkt. das will ich dann nun doch nicht riskieren ;))

    Ein gutes Provisorium ist besser....
  • Chris M.. 3. Juni 2003, 18:08

    Rehi Thorsten,

    eine EBV-Variante von einem normalen Farbfoto wäre durchaus möglich, doch, doch. Schärfe wäre dabei kein Problem, allerdings kann dadurch erhöhtes Rauschen auftreten. Machbar ist vieles, alles nur eine Frage des Aufwands.
    Was die Fokussierung angeht ... jau ... schon merklich besser ... hier (bei der SW-Variante sieht man's besser) war aber auch Bewegungsunschärfe ein Problem, nicht wahr?

    Gruß
    Chris
  • Thorsten Lorenz 2. Juni 2003, 23:18

    hi chris,

    ich will mich hier auf keinen fall als experte aufspielen, aber hier kommt gleich das s/w ir original (hoffe, dass es das auch ist, stammt aber aus der gleichen Serie). ich glaube nicht dass man das per ebv von einem normalen foto (farblich)so abgrenzen kann ohne dabei an schaerfe -sei es im vorder- oder hintergrund - zu verlieren.
    china gras :)
    china gras :)
    Thorsten Lorenz
    Gruss
    Thorsten

    PS: Das mit der Fokusierung klappt jetzt auch immer besser, oder?
  • Chris M.. 2. Juni 2003, 22:52

    Hi Thorsten,

    interessante Idee, allerdings geht mir dabei der IR-Aspekt zu sehr verloren, da sich dies auch allein per EBV ohne IR-Filter realisieren ließe.

    Gruß
    Chris
  • Udo Walter Pick 2. Juni 2003, 0:06

    Gefällt mir gut, besonders der dazu ausgesuchte Farbton.
    LG Udo!
  • Ekkart Noster 1. Juni 2003, 23:44

    Ich finde die Idee und das Resultat sehr ansprechend und eine neue Idee für das IR-Fotographieren.
    Fast wie eine chinesische oder japanische Tuschezeichnung. Obwohl, ist bei denen nicht meist ein Zweig in Perfektion das Motiv?