Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Detlef Möller Astro


Basic Mitglied, Paarsch

M42 - Orionnebel

Hallo Forengemeinde,

nach längerer Untätigkeit im Forum , hat es mal wieder mit einem Bild geklappt.Oft gezeigt , aber in dieser Saison noch nicht überstrapaziert.
Nachden mir in den letzten Wintern immer das Trapez ausgebrannt war,
wollte ich es noch einmal wissen.
Diesmal hab ich die Belichtungsreihen einzeln gestackt und dann mit einem
HDR Programm zusammengefügt.
Wesentlich besser als früher.
Eine Reihe mit 5 s Aufnahmen hätten das Trapez wohl noch besser
rübergebracht.

Atik 314 LC an Triplet 102 f7 auf CGEM
Guiding mit LVI 1 an INeD 70/420
BB mit DSS, Fitsw.,HDR Freeware, ACDsee 3.0

LG Detlef

Kommentare 6

  • Detlef Möller Astro 17. Januar 2012, 10:22

    Hallo Bernd und Bernhard ,
    Euch auch Dank für die Anmerkungen,
    die Großwetterlage ist sicherlich auch Schuld,
    das zur Zeit wenig Fotos eingestellt werden.
    Hoffen wir auf einen besseren Februar.

    Gruß Detlef
  • Bernhard F. 16. Januar 2012, 23:36

    hallo detlef,

    dein aufwand hat sich gelohnt, ein sehr schöner orionnebel ist das geworden.
    tolle größe und auch von den details her gefällt er mir.
    von den kann man nicht genug bekommen, aber du hast recht, dieses jahr erstaunlich wenige hier in der fc.
    um so schöner das du dich wieder dran versucht hast.
    einzig halt die trapezsterne und der leicht blausaum um die hauptsterne, sonst aber schön.
    und so habe ich ihn selber auch noch niicht hinbekommen ;-)
    vg bernhard
    Orionnebel + Zentrum M42
    Orionnebel + Zentrum M42
    Bernhard F.
  • Mayr Bernd 16. Januar 2012, 20:41

    Gratuliere zur gelungenen M42 Aufnahme.
    Lg Bernhard
  • Detlef Möller Astro 16. Januar 2012, 20:27

    Hallo Bernd,
    danke für Deine Anmerkung , Lob von einem
    " Meister " des Faches motiviert natürlich.
    Ich werde auch weiterhin ohne PS oder ähnlich hochwertige BB Programme arbeiten.

    LG Detlef
  • zirl 16. Januar 2012, 20:04

    Hallo Detlef,

    sehr schön dein M42/43. Die Dynamik hast du gut eingefangen, schöne Details im Zentrum auch die feinen Randgebiete sind gut zu sehen. Farblich wirkt das ganze auch sehr stimmig. Die Artefakte in den helleren Sternen könntest du noch angehen, aber wenn ich sehe, dass du ohne PS o.ä. gearbeitet hast kann ich nur sagen Respekt...

    LG

    Bernd
  • Oliver Utz 16. Januar 2012, 18:38

    FANTASTISCH!!!
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
    Tschüss
    Oliver