1.682 3

uppereastside


kostenloses Benutzerkonto, München

Lupus

..gefunden in Passau.

ich habe mich gefragt, was denn hier gemeint ist, deshalb habe ich mich mal auf die suche gemacht. hier die auflösung:


Lupus erythematodes

Der Lupus erythematodes (lat. ,,lupus": ,,Wolf", griech.: ,,Röte") ist eine systemische Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen. Der Name Lupus "wolf" leitet sich von der Möglichkeit von Verstümmelungen im Gesichtsbereich durch CDLE-Läsionen her [1], Ärzte früherer Generationen verglichen diese Läsionen mit Wolfsbissen. Heutzutage kommt es dazu dank moderner Behandlungsmöglichkeiten nur noch selten. ";Erythematodes" (engl. erythematosus) "errötend" leitet sich von den bei dieser Krankheit häufig (bei 71 % der Patienten) vorkommenden Rötungen her. Besonders charakteristisch für SLE (systemischer Lupus erythematodes) ist das so genannte Schmetterlingserythem.

Neun von zehn Betroffenen sind weiblich (geschlechtsspezifischer Signalweg der Interferon-alpha-Induktion). Schätzungen zufolge leiden in Deutschland etwa 40.000 Menschen, vor allem junge Frauen im gebärfähigen Alter, an Lupus erythematodes, während die Krankheit in den USA häufiger ist.

Kommentare 3