Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

der Mexxis


Basic Mitglied

Lok der Schafbergbahn

Lokomotive Nr. Z13, Dampflok mit Leichtölfeuerung, Baujahr 1995
Die Schafbergbahn verfügt über vier dieser Loks der Baureihe 999.2, gebaut von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur (jetzt DLM AG)
http://www.dlm-ag.ch/index2.htm

Die Trasse der Schafbergbahn wurde 1893 nach nur einem Jahr Bauzeit fertiggestellt. Sie führt von St. Wolfgang auf den Schafberg und bewältigt bei einer Streckenlänge von 5,85 km einen Höhenunterschied von 1190 Metern, die maximale Steigung beträgt 25,5%
http://www.schafbergbahn.at


SONY alpha100 ISO200 1/640 Blende 4,0 F=40mm Minolta AF 35-105/3,5-4,5
Aufnahme vom August 2007

Kommentare 4

  • lord of the blue seas 20. Dezember 2007, 9:51

    auf ebener strecke sieht sie recht verhaut aus, so schief wie sie ist!
  • H.U.H 3. Oktober 2007, 5:50

    Apopo Resonanz; hier mal ein großes Lob für das Bild und Deine Infos dazu.
    Bin selbst leider nicht mit der Bahn gefahren, aber ansehen und fotografieren ist ja auch schon was oder ... ?!

    Gruß Ulli
  • Harald Hertel 20. September 2007, 19:46

    Die Schafbergbahn habe ich auch schon genossen. Das war aber noch mit dann alten Kohlenschnaufern. War wohl romantischer, hat aber ganz schön gestunken.
    mfG
    Harald
  • DerBlackwoody 6. September 2007, 18:21

    Hallo,
    wirklich interessantes Motiv und dann auch noch gut beschrieben.Schaden daß Du bisher keine Resonanz erhalten hast.
    Gruß Bernd