Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerd Baumann Photo


Pro Mitglied, Dormagen

..........liest / Äthiopien / 2010

Wer kann mir weiterhelfen, und mir sagen um welchen Liest (Eisvogel - Unterfamilie Lieste (Halcyoninae) es sich handelt.

Kommentare 4

  • Priska M. 8. Januar 2014, 21:13

    Ich hätte hier nun eher auf den Senegalliest getippt - nach meiner Quelle (Nik Borrow) hat der Halycon malimbica ein deutliches blaues Brustband und die dunklen Rückenfedern laufen praktisch zusammen, was beides hier nicht der Fall ist. Auch fehlt mir bei diesem Exemplar der deutliche Augenstreif nach hinten.
    Ich meine hier auch dunkle Beine zu sehen, während der Zügelliest deutlich rote Beine hat. Ein Fotozoom könnte darüber Aufschluss geben.
    Also, das war ein Versuch. Auf jeden Fall, lieber Gerd, ein Prachtskerlchen und Gratulation zur Entdeckung.
    LG Priska
  • Clemens Kuytz 10. Oktober 2013, 16:01

    KLASSE erwischt
    lg clem
  • Hubert J. 9. Oktober 2013, 21:38

    Hallo Gerd, ich glaube es handelt sich um den
    Zügelliest (Halcyon malimbica) er gehört zu der Gattung
    Halcyon.
    Klasse gesehen und trotz des Bildrauschens eine sehr schöne Momentaufnahme. So ein Vogel habe ich noch nie gesehen. Vielen Dank für den Input.
    LG Hubert.J


  • Reinhard S 9. Oktober 2013, 21:15

    Liebe Gerd,
    eigentlich kann es sich nur mit dem komplett weißen Bauch um einen Zügelliest (evtl. Jungvogel) handeln. Der Senegalliest hat eine dunkelgraue Bauchfärbung.

    Liebe Grüße, Reinhard

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Äthiopien
Klicks 380
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A700
Objektiv Minolta AF 100-300mm F4.5-5.6 APO (D)
Blende 4
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 300.0 mm
ISO 1600