Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
152 3

jensfoto1


World Mitglied, Speyer

Kommentare 3

  • C. 3fert 3. September 2013, 11:11

    Hallo,
    tolle Aufnahme einer wunderschönen Libellenart!
    Diese Libelle gehört zu den Segellibellen (Familie) und darin zur Gattung Neurothemis. In Indonesien ist diese Gattung recht artenreich, wobei es auch sehr ähnliche Arten gibt, manche sind im web nicht mit Bildbeispielen belegt. Am wahrscheinlichsten aufgrund der hellen Hinterleibsanhänge und der Flügelzeichnung (Verteilung der roten Flächen auf den Vorder- und Hinterflügeln) scheint mir hier Neurothemis terminata. Wie gesagt ... die nicht mit Bildern belegten oder gar unbeschriebenen (also "unentdeckten") Arten wären ebenso möglich, daher lege ich mich nicht fest. Die Männchen dieser Arten sind wesentlich farbenfroher als die Weibchen. Dieses hier ist ein Männchen ... aber das habe ich nicht an der Farbe abgelesen, sondern an den anatomischen Merkmalen.

    LG Christian
  • jensfoto1 3. September 2013, 10:24

    Hi Andreas,
    alle Libellen und Schmetterlingsbilder sind auf Bali im Garten unseres Hotels entstanden..
    Viele Grüße, Jens
  • Andreas Th. Hein 3. September 2013, 5:44

    wow, eine wundervolle Aufnahme eines "Ausländers". Woentstand das schöne Foto? Asien?

    LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 152
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S DX VR Nikkor 55-300mm 4.5-5.6G ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 300.0 mm
ISO 400