Zurück zur Liste
Leuchtturm von Schausende

Leuchtturm von Schausende

2.627 7

Fotonitram


kostenloses Benutzerkonto, Schönefeld

Leuchtturm von Schausende

das ist der Leuchtturm von Schausende bei Glücksburg an der Ostsee.
Der am weitesten im Norden gelegene deutsche Ostsee-Leuchtturm, schon deutlich nach Sonnenuntergang. Optisch ähnelt er dem Molenfeuer Eckernförde und dem neuen Turm auf Ohlenborgs Huk (Marienleuchte). Viel ist über den Turm nicht herauszubekommen. 1967 wurde der 27 Meter hohe Turm gebaut. Seit 1969 wird er automatisch betrieben.
Obwohl er den Namen Holnis trägt, steht der Turm etwas weiter südwestlich des Ortes innerhalb der Gemeinde Schausende.

Kommentare 7

  • Marcus Pick 6. Juli 2012, 9:14

    Eine traumhafte Landschaftsaufnahme ganz nach meinem Geschmack und technisch einwandfrei umgesetzt!

    Gruß

    Marcus Pick
  • m1412 6. Juni 2012, 12:29

    Genau! Freut mich das ich mich so verständlich ausdrücke ;-)
    Schönes Wochenende noch
    glg
  • Fotonitram 6. Juni 2012, 10:27

    @Othmar habe verstanden mit deiner Erklärung, was m1412 gemeint hat.
    Ja ich weiß das deine Kommentare konstruktiv und ehrlich sind und das hilft auch weiter.
    LG Nitram
  • O.K.50 6. Juni 2012, 10:11

    @Nitram: Du weißt doch, dass meine Kommentare immer ehrlich sind und möglichst konstruktiv dazu beitragen sollen, dass Bildautoren weiter kommen.

    Ich glaube was m1412 mit der fehlenden Tiefenwirkung am Feld meinte ist die räumliche Unterbrechung von in die Tiefe führenden Strukturen durch quer verlaufende Elemente wie Zaun, Straße und Rain. Diese, entgegen jeder perspektivischen Richtung verlaufenden Barrierelinien verhindern das eine Tiefenwirkung - zumindest im Gelände - aufkommt.

    VG
  • Fotonitram 6. Juni 2012, 9:56

    Ich danke für die inspirierenden Anmerkungen.

    @Othmar Bildaufbau war eine Blitzaktion, deshalb die Lieblosigkeit in deinen Augen.
    Die störende Elemente habe ich nicht so bedacht sieht man immer erst wenn man draufgestoßen wird, was Du hier ja auch getan hast. Finde ich auch wirklich gut so danke.

    @m1412 die Farben das Foto ist Bearbeitet. Die Tiefenwirkung ist aus meiner sich auch gegeben, wie Du es ja auch erwähnst, mit den Wolken. darum verstehe ich nicht so recht wie Du es mit den Feldern meinst.
    LG Nitram
  • m1412 5. Juni 2012, 21:12

    Wirklich sehr schöne Farben!!
    Leider ist allerdings nur der Himmel bzw. die Wolken für die Tiefenwirkung verantwortlich, hätte den Bildaufbau besser gewählt, sodass auch vom Feld her eine Tiefenwirkung erkennbar wird!
    lg
  • O.K.50 5. Juni 2012, 8:02

    Dokumentarisch sicher okay. Vom Bildaufbau hast Du Dir aber nicht wirklich Mühe gegeben - bisschen lieblos.
    Motiv mittig, konkurrierende Bildelemente (Zaun, Straße, Turm), störende Elemente (Häuser am linken Rand und wenig, bis keine Bearbeitung.

    Das kenn ich aber ansprechender von Dir.

    VG

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 2.627
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 70.0 mm
ISO 100